Neu: Weihnachtsmann via Skype - Getestet wird am 17.12.

Hannover (ots) - Der ständige Zeitdruck, gleichzeitig und überall sein zu müssen bringt unseren Weihnachtsmann wieder in Not. Da war schnell klar, das der Rauschebart sich etwas Neues einfallen lassen muss. Das Problem: Weihnachtsmann-Mangel im ganzen Land. Darüber hinaus können sich viele Familien einen Weihnachtsmann nicht leisten. Kostet dieser doch inzwischen rund 20-80 Euro pro Familieneinsatz.

In diesem Jahr kommt der Weihnachtsmann am 24.12. auch via Skype. Der erste Test dafür, natürlich mit Kindern und Familie, findet am Montag den 17.12. statt.

"Das dürfte wohl in Deutschland neu sein", vermuten die beiden Weihnachtsmänner Albert und Rodolfo aus Niedersachsen.

Für wen ist die Webcam geeignet? Wer keinen Weihnachtsmann mehr findet, krankheitsbedingt im Bett liegt oder die Weihnachtszeit im Hotelzimmer verbringt, kann nun einen Weihnachtsmann über die Datenwege des Internets bekommen. Die Lösung lautet "Webcam" oder "Skype".

Die zwei Skype-Weihnachtsmänner werden von den Eltern über die Kinder im Vorfeld per Mail informiert. Sie kennen dann Ihre Namen und wissen ob Sie auch wirklich lieb waren.. "Leider war mein Zeitplan schlecht. Ich kann das Geschenk nicht persönlich bringen", sagt Santa Albert, natürlich im passenden Outfit und Ambiente. Die Geschenke werden von den Eltern übergeben.

Die ersten Anmeldungen liegen vor. Auch bei jungen Paaren kommt der Service gut an. Hier soll auch die Freundin am 24.12. überrascht werden.

Der Service ist für bedürftige Familien kostenfrei. Auch andere Familien können den Service für eine kleine Spende bestellen. "Interessierte Familien schreiben uns über suche-santa.de eine eMail. Hier will Albert Santa erfahren, warum ein kostenfreier Dienst des Weihnachtsmannes wichtig sei".

Informationen unter www.suche-santa.de

Herr Ralf Welschhoff