Train Consulting

Don't stop making sense

trainconsulting schreibt kostenlose Beratung für Non-Profit-Organisationen aus

Wien (ots) - Non-Profit-Organisationen (NPOs) sind unverzichtbare Mitgestalter unserer Gesellschaft. Sie stiften Sinn, nehmen Entwicklungen frühzeitig wahr und setzen Impulse für gesellschaftliche Veränderung. Zunehmend stehen sie aber selbst unter Druck. Knapper werdende öffentliche Mittel und damit verbunden ein rasant steigender Bedarf ihrer Klientel erhöhen die Komplexität und schaffen teils unlösbare Aufgaben. Die Anforderungen an Führungskräfte sind deshalb meist höher als in gewinnorientierten Unternehmen. Um hier Abhilfe zu schaffen, vergibt Trainconsulting kostenlose Beratung für NPOs.

In einem Punkt haben Non Profit Organisationen einen klaren Vorteil gegenüber gewinnorientierten Unternehmen: Sie tun sich leichter, Sinn zu vermitteln. Ihre MitarbeiterInnen sind hoch motiviert und bereit zu außerordentlichem Engagement. Von dieser Ausgangssituation können Behörden und Wirtschaftsunternehmen gleichermaßen nur träumen. Aber im Moment ist dieser Bonus in Gefahr. Das Flüchtlingsthema, hohe Arbeitslosigkeit und die generell angespannte Wirtschaftslage erhöhen den Druck auf Randgruppen und auf die befassten Organisationen. NPOs kommen an organisationale Schranken, die Mitarbeiter gelangen an die Grenzen ihrer Kraft. Die bisherigen Lösungswege greifen häufig zu kurz. Viele Non-Profit-Organisationen müssen sich radikal verändern, andere sich schier neu erfinden, um mit den Anforderungen von heute und morgen zurecht zu kommen.

Bereits zum dritten Mal schreibt das Beratungsunternehmen trainconsulting kostenlose Organisationsberatung für NPOs aus. Egal ob ein wesentlicher Veränderungsschritt ansteht oder passende Führungsstrukturen entwickelt werden müssen. Interessierte Einrichtungen können sich unbürokratisch bewerben. Lothar Wenzl, Gesellschafter von trainconsulting dazu: "Als systemische Berater, die mit großen internationalen Konzernen arbeiten, brauchen wir den Blick auf alle relevanten Themen der Gesellschaft. Nur wenn wir die akuten Entwicklungen und Probleme kennen, können wir wirksam werden."

Die Bandbreite der bislang durchgeführten Projekte ist groß. Von kurzen Beratungsformen wie Führungscoachings bis hin zu mehrere Monate laufenden Change-Prozessen, die vom Beraterteam von trainconsulting begleitet wurden. "Neben der fachlichen Bereicherung ist es unseren BeraterInnen ein großes persönliches Anliegen, mit NPOs zu arbeiten. Jeder einzelne von uns engagiert sich außerdem privat für zivilgesellschaftliche Themen" so Wenzl.

Die Bewerbungsfrist für die pro bono-Beratung läuft bis Ende Oktober.

Nähere Informationen finden sich auf der Website www.trainconsulting.eu/site/de/referenzen/probono oder bei Angela Uhl, +43 1 526 07 40, office@trainconsulting.eu

Rückfragehinweis:
   Harald Lederer, 0699 120 200 28, h.lederer@trainconsulting.eu, www.trainconsulting.eu

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/15755/aom

Original-Content von: Train Consulting, übermittelt durch news aktuell