DRV Deutscher ReiseVerband e.V.

Geschäftsreisen: Die Gesundheit bleibt oftmals auf der Strecke
Studie zeigt Belastungen auf Reisen auf
Kluge Planung sorgt für Ausgleich

Berlin (ots) - Auf Geschäftsreisen kennt der Arbeitstag keinen Feierabend, es bleibt kaum Zeit für Sport und Bewegung. Rund 80 Prozent der reisenden Arbeitnehmer arbeiten auch nach ihren Terminen noch am Abend. Ebenso viele geben an, dass ihnen auf Reisen die Zeit für das gewohnte Sportprogramm fehlt, 77 Prozent beklagen weniger Bewegung als üblich. Das sind Ergebnisse der Studie "Chefsache Business Travel 2016" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Auch regelmäßiges Essen und gesunde Ernährung kommen für mehr als zwei Drittel der Befragten zu kurz. 75 Prozent trinken auf Geschäftsreisen eher Alkohol als sonst. Vor allem jüngeren Geschäftsreisenden unter 40 Jahren machen ungesundes Essen und wenig Bewegung zu schaffen, zugleich kommen sie unterwegs schlechter zur Ruhe und schlafen weniger.

"Die hohe Schlagzahl auf Geschäftsreisen kann für die Gesundheit der Mitarbeiter unmittelbare Folgen haben", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. Den Unternehmen obliegt die Fürsorge. "Der Arbeitgeber steht in der Pflicht, die gesundheitlichen Auswirkungen im Auge zu behalten. An diesen Maßgaben sollten sich auch die Reiserichtlinien orientieren."

Reisemanagement ist Gesundheitsvorsorge

Durch professionelle Reisegestaltung kann die Belastung der Mitarbeiter effektiv reduziert werden. Das fängt bei der Wahl der Reiseverbindung an, die lange Fahrzeiten und hektisches Umsteigen vermeidet. "Das Geschäftsreisebüro achtet auf kurze Wege und ausreichend Zeitpuffer beim Umsteigen", sagt Vorndran.

Die Wahl eines Hotels mit Sport- und Wellnessangebot und gesunder Verpflegung kann sich positiv auf die Fitness der Mitarbeiter unterwegs auswirken. "Wer den Fitnessraum der Hotelbar vorzieht, kommt abends besser zur Ruhe und ist am nächsten Tag der ausgeschlafenere Verhandlungspartner", sagt Vorndran.

Reiseexperten helfen auch bei der Orientierung vor Ort und stellen schon vor der Reise Tipps zusammen, die in fremder Umgebung helfen. So vermag professionelles Travel Management Geschäftsreisende zum Beispiel am nächsten Schnellimbiss vorbei in ein Restaurant mit ausgewogener Küche zu lotsen. Oder bei kurzen Wegen in der City an Stelle eines Taxis ein Leihrad zu empfehlen, um mangelnde Bewegung auszugleichen. Manchmal hilft auch ein kurzer Weg zu Fuß, um den Kopf frei zu bekommen.

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden vom 11. bis 22. September 2015 erhoben.

Über die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es, Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa getragen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.chefsache-businesstravel.de.

Pressekontakt:

Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de



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