Siegerehrung der APEX Programming Competition

Stuttgart (ots) - Mit einem APEX und PL/SQL Training im März fiel für Studententeams aus Stuttgart, Karlsruhe und Konstanz der Startschuss für einen ganz besonderen Wettbewerb: der erste APEX Programmierwettbewerb für Hochschulen in Baden-Württemberg, organisiert von der PITSS GmbH in Zusammenarbeit mit Oracle Deutschland und der Oracle Academy.

Die Teams aus je zwei bis vier Studenten hatten sich der Aufgabe gestellt, mit Oracle APEX bis zum 22. Mai eine Nachhilfebörse zu programmieren. Mitzubringen waren gute Laune sowie Kenntnisse in SQL und Datenmodellierung. Eine weitere Herausforderung bedeutete dabei die zwischenzeitliche Veröffentlichung von Oracle APEX 5.0, auf das sich die Studenten neu einstellen mussten.

Am Freitag, den 19. Juni präsentierten die Teams ihre Ergebnisse der Jury, die sich aus Experten von Oracle (Günther Stürner, Carsten Czarski, Andreas Zack und Britta Wolf) und PITSS (Andreas Gaede, Dorin Schewe, Markus Salm, Nihad Haskovic und Christian Piasecki) zusammensetzte. Und den Jurymitgliedern fiel die Wahl nicht leicht: Die erarbeiteten Lösungen begeisterten mit ihrer Vielfalt und waren alle hervorragend. Eines der beiden Teams der Hochschule Karlsruhe, Patrick Stäbler und Samuel Schnurr, konnte am Ende den Wettbewerb für sich entscheiden und sich über ein mehrtägiges professionelles Training von PITSS freuen. Der zweite Platz wurde an das Uni-Konstanz-Team vergeben (Johann Bornholdt, Jens Erat, Stephan Heidinger und Manuel Hotz), das mit einem zusätzlichen Preis bedacht wurde.

Auch das zweite Team aus Karlsruhe (Lyth Al-Khazrage, Andreas Dietz, Nazif Karayel und Philipp Kief) und das Stuttgarter Team (Marion Seitz, Markus Ottlik und Marcus Schlag) konnten sich über Geschenke freuen. Aber allen Teilnehmern war anzumerken, dass - aus ihrer Sicht - das neue Thema APEX sowie der Kontakt zu PITSS und Oracle am wichtigsten waren. Neben der eigentlichen Aufgabe hatten die Studenten die Möglichkeit, ihr Netzwerk um Oracle und PITSS zu erweitern und sich mit den technischen Experten über ihre Anwendungen auszutauschen.

Der erfolgreiche Wettbewerb sowie die zunehmende Verbreitung von APEX und die Eindrücke von der stark frequentierten Fachkonferenz APEX CONNECT 2015 haben PITSS und Oracle darin bestärkt, die APEX Programming Competition fortzusetzen. Die Planung für Nordrhein-Westfalen hat bereits begonnen: zur Entdeckung und Förderung der APEX Talente von morgen.