Alle Storys
Folgen
Keine Story von eurobrand GmbH mehr verpassen.

eurobrand GmbH

Europas wertvollste Markenunternehmen: Nokia EUR 35,220 Mrd. gefolgt von LVMH Group und der belgischen Inbev Group

Wien (ots)

Die europäische Marken Wert Studie eurobrand2009 wurde vom European Brand Institute in Wien präsentiert. Mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken wurden in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert. Detailinformationen unter http://study.eurobrand.cc

Europas wertvollste Markenunternehmen sind:

1. Nokia (EUR 35,220 Mrd) 2. LVMH (EUR 32,365 Mrd) 3. INBEV (EUR 26,927 Mrd) 4. Vodafone (EUR 23,789 Mrd) 5. Unilever (EUR 22,829 Mrd) 6. Telefonica (EUR 22,128 Mrd) 7. Mercedes (EUR 19,392 Mrd) 8. Deutsche Telekom (EUR 19,093 Mrd) 9. BMW (EUR 18,765 Mrd) 10. SAB Miller (EUR 18,349 Mrd)

Gerhard Hrebicek, Direktor des European Brand Institute resümiert die drei wesentlichen Erkenntnisse: "1. Europas Finanzdienstleistungs- und Automotive Marken sind am stärksten von der Krise betroffen. Finanzdienstleistungsmarken verloren im Durchschnitt 24% an Markenwert, während Automotive Marken 9,6% einbüßten. Die britische Bankengruppe RBS (-40%), die deutsche Allianzgruppe (-18,5%) und Automarken wie die Fiat Gruppe, Mercedes und Porsche sind am meisten betroffen.

2. Konsumgüter Marken sind die Gewinner der Krise und konnten ihren Markenwert um 5,8% erhöhen. Outperformer des Jahres ist die belgische Inbev Group, die durch die erfolgreiche Akquisition der US- Marke Budweiser ihren Markenwert um 56% steigern konnte. Auch Mischkonzerne, wie SAB Miller (+24,5%), Carlsberg (+21,5%), Nestlé (+15%) und Heineken (+14,4%) konnten beachtliche Markenwertsteigerungen realisieren.

3. CEE Radar: Erste CEE Marke im Europe's TOP 50 Ranking ist die russische Telekommarke Beeline. Die russischen TOP 10 Markenunternehmen verzeichnen im Vergleich zu 2008 einen 15,9% Markenwertzuwachs, die wertvollste Marke Beeline konnte sogar um 27,6% an Markenwert zulegen. Polens wertvollste Marke Polkomtel konnte um 17,5% wachsen, ebenso steigerten Gorenje (SL), OTP Bank (HU), Loto (RO) und Sazka (CZ) ihre Markenwerte deutlich."

Rückfragehinweis: maX iconvienna GmbH Mag. Renate Altenhofer Tel.:+43 1 532 1000 23 mailto:office@maxcc.at http://study.eurobrand.cc

Original-Content von: eurobrand GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eurobrand GmbH
Weitere Storys: eurobrand GmbH
  • 17.09.2008 – 10:32

    Europas wertvollste Marke: Nokia EUR 38,283 Mrd.

    Wien (ots) - Die europäische Marken Wert Studie - eurobrand2008 - powered by NOVOMATIC und RAIFFEISEN wurde vom European Brand Institute in Wien präsentiert. Mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken wurden in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert. eurobrand2008 liefert ein Ranking von Europas 50 wertvollsten Markenunternehmen und 25 Einzelmarken, Länder- und Branchenanalysen sowie detaillierte Länder ...