Beste Berufsunfähigkeitsversicherung im Test & Vergleich von Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest und die hauseigene Verbraucherzeitschrift Finanztest empfehlen seit langem die Berufsunfähigkeitsversicherung als sinnvoll, um bei Berufsunfähigkeit mit einer Berufsunfähigkeitsrente finanziell abgesichert zu sein. Um Versicherungsnehmern die Wahl einer passenden BU-Versicherung zu erleichtern, wird ein Berufsunfähigkeitsversicherung Test und Vergleich durchgeführt, aus dem die "Beste Berufsunfähigkeitsversicherung" als Testsieger hervorgeht. Online sind die Testberichte und Testergebnisse zur Berufsunfähigkeitsversicherung auf www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-test.de/beste-bu-versicherung in einer Übersicht dargestellt. Zudem läßt sich mit dem Online Rechner der individuelle Beitrag berechnen.

Im Jahr 2012 beispielsweise widmete sich der BU Test der Absicherung von Auszubildenden und Studenten, im Jahr zuvor wurde ein großer BU Vergleich mit mehr als 52 Tarifen vorgenommen.

Der Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich von Stiftung Warentest und Finanztest

Um Verbraucher umfassend zu informieren und ihnen wichtige Tipps und Hinweise zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu geben, überprüfen Stiftung Warentest und Finanztest regelmäßig die Tarife der Versicherer am Markt und zeigen auf, welche Vorteile und Nachteile diese aufweisen. So achten die Experten beispielsweise darauf, dass die Versicherungen den Verzicht auf die abstrakte Verweisung beinhalten und dass der Prognosezeitraum nicht länger als sechs Monate beträgt. Gleichzeitig sollte der Antrag verständlich und übersichtlich sein. Letztlich wird natürlich auch der Beitrag im Verhältnis zur Leistung einem Vergleich unterzogen. Beim aktuellen Berufsunfähigkeitsversicherung Test im Juli 2011 konnten hier Preisunterschiede von 1.000 Euro pro Jahr und mehr bei gleichen Voraussetzungen aufgezeigt werden.

Die Testsieger aus dem BU Versicherungs-Test

Im Juli 2011 führte die Stiftung Warentest gemeinsam mit ihrer Tochter Finanztest einen großen BU-Vergleich durch, bei dem mehr als 52 Tarife gegenübergestellt wurden. Die Preise der Versicherung wurden nach Männern und Frauen gestaffelt, so dass jeder Interessent die für sich passenden Ergebnisse abrufen konnte.

Als Testsieger ging in diesem Vergleich die Aachen Münchener hervor, die ein sehr gutes Testergebnis erzielen konnte. Ebenfalls mit sehr gut wurden die Generali, die Hannoversche Leben sowie die HanseMerkur und die HUK Coburg bewertet. Neben den Versicherungsbeiträgen und den Leistungen wurde in diesem Test auch überprüft, ob die Versicherer eine Absicherung bis zum 67.Lebensjahr und damit bis zum Eintritt ins Rentenalter bieten. Dies ist insbesondere für junge Versicherungsnehmer wichtig, deren Lebensarbeitszeit entsprechend lang ist.

Dienstunfähigkeitsversicherung: die BU für Beamte im Test & Vergleich

Auch für Beamte ist es wichtig, für den Fall einer Dienstunfähigkeit privat mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung vorzusorgen. Wie die Stiftung Warentest jedoch zeigt, sollte der Vertrag für diese Berufsgruppe die so genannte Dienstunfähigkeitsklausel enthalten. Leider wird diese nicht von allen Versicherungsunternehmen geboten.

Im Dienstunfähigkeitsversicherung Test & Vergleich der Stiftung Warentest vom Oktober 2011 boten lediglich elf Versicherungen die Dienstunfähigkeitsklausel, darunter die Provinzial Rheinland, Die DBV und die Universa. Sie alle erhielten das Qualitätsurteil "sehr gut" und konnten daher von den Experten empfohlen werden.

Auch Tarife für junge Leute im Vergleich

Wie der Online-Rechner www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-test.de/bu-rechner zeigt, hängt die Berechnung der Preise für die Berufsunfähigkeitsversicherung vor allem vom Alter der zu versichernden Person ab. Daher ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten, Azubi und Schüler besonders sinnvoll. Sie können mit niedrigen Beiträgen eine hohe Berufsunfähigkeitsrente erreichen und sich so vollumfänglich absichern.

Im BU Versicherung Test vom März 2012 wurden alle Tarife für Auszubildende und Studenten übersichtlich aufgelistet, so dass ein erster Vergleich der maximalen Versicherungssummen und der Preise möglich ist.

Am Hulsberg 129
info@asenta.de
Sparte Berufsunfähigkeitsversicherung

• 05.11.2012 – 08:05