Alle Storys
Folgen
Keine Story von vivida bkk mehr verpassen.

vivida bkk

Studie: Für 77 Prozent der Bundesbürger hat Gesundheitsvorsorge Priorität
Regierung legt Entwurf für Präventionsgesetz vor

Villingen-Schwenningen (ots)

Für 42 Prozent der Bundesbürger ist Gesundheitsprävention eine sehr wichtige Aufgabe, weitere 35 Prozent halten sie für "eher wichtig". Das geplante Präventionsgesetz der Bundesregierung trägt damit den Wünschen der Bevölkerung Rechnung. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Schwenninger Krankenkasse unter 1.000 Bundesbürgern.

"Nach drei gescheiterten Anläufen rückt ein Präventionsgesetz endlich in greifbare Nähe. Prävention und Gesundheitsförderung werden zur Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Das ist zu begrüßen", sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger Krankenkasse. "Wie wichtig Gesundheitsvorsorge schon im Kindesalter ist, zeigt unsere aktuelle Studie 'Zukunft Gesundheit 2014 - Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt'. Schon bei den 14- bis 34-Jährigen klagen zwei Drittel über gesundheitliche Probleme. Das ist ein alarmierendes Ergebnis."

Der Gesetzentwurf enthalte gute Ansätze, die Kinder- und Jugendgesundheit zu stärken. Gesundheitsuntersuchungen und ärztliche Präventionsempfehlung reichten aber nicht aus. "Um alle - von Klein auf - zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren, ist vor allem die Schule gefragt. Deshalb fordern wir seit Jahren die Einführung eines Schulfaches Gesundheit."

Gänsler sieht insbesondere in Kitas und Schulen noch mehr Möglichkeiten auch für die Krankenkassen, sich zu engagieren. Die von der Schwenninger vor zwei Jahren gegründete Stiftung "Die Gesundarbeiter" fördert beispielsweise das Projekt "McMöhre", bei dem Schüler einen Pausenladen organisieren und dabei viel über Gesundheit lernen. (http://www.stiftung-gesundarbeiter.de/mc-moehre.html)

"Wir begrüßen grundsätzlich, dass die Kassen ihre Ausgaben für Gesundheitsvorsorge mehr als verdoppeln sollen, fordern allerdings ebenso ein stärkeres finanzielles Engagement der privaten Krankenversicherung sowie von Bund, Ländern und Kommunen", so Gänsler. Die Schwenninger kritisiert vor allem, dass die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ihre neuen Aufgaben durch Beitragsgelder finanziert bekommen soll. "Die BZgA ist eine staatliche Behörde und somit aus Steuermitteln zu finanzieren. Es ist noch ein langer Weg, alle von der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung in Sachen Prävention zu überzeugen."

Zur Schwenninger Krankenkasse:

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 320.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 800 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem bewertete die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der Bestnote "stark". Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. 2013 hat die Schwenninger als erste Gesetzliche Krankenkasse eine Präventions-Stiftung gegründet. Sie fördert schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche.

Pressekontakt:

Roland Frimmersdorf
Stabsbereichsleiter Politik und Selbstverwaltung
Unternehmenssprecher

Die Schwenninger Krankenkasse
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 97 27 - 11500
Fax 07720 97 27 - 12500

R.Frimmersdorf@Die-Schwenninger.de
www.Die-Schwenninger.de
Büro Berlin:
Telefon 030 9836 3885

Original-Content von: vivida bkk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: vivida bkk
Weitere Storys: vivida bkk