Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, Meins mehr verpassen.

Bauer Media Group, Meins

Iris Berben (65) exklusiv in Meins: "Ruhe macht mich unruhig."

Iris Berben (65) exklusiv in Meins: "Ruhe macht mich unruhig."
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Sie ist die berühmteste deutsche Schauspielerin, Präsidentin der Filmakademie und das neue Werbegesicht von L'Oréal Paris. In der neuen Meins (5/2016, EVT 6. April) spricht Iris Berben über Freiheit und das Alleinsein, Schönheit und ihren Lebensabend. "Ruhestand ist Stillstand für mich. Ich kann Menschen verstehen, die ein Leben lang darauf hingearbeitet haben. Die sagen: Ich habe so viel körperlich gearbeitet und möchte jetzt alles in Ruhe machen. Aber ich habe so ein privilegiertes Leben, dass ich noch ganz viel ausprobieren kann. Insofern macht mich das Wort Ruhe eher unruhig."

Sie ist derzeit das Testimonial der L'Oréal Paris-Kampagne - eine große Auszeichnung für die deutsche Schauspielerin. "Als ich gelesen habe, dass ich mich im Umkreis von Helen Mirren, Susan Sarandon, Julianne Moore und Jane Fonda befinde, dachte ich: Was für eine tolle Reihe! Weil es alles keine Barbiepuppen sind. Das ist eine Form der Schönheit, die ich mag. Es sind Frauen, die eine Haltung haben." Die 65-Jährige ist von Natur aus schön. Ist das Fluch oder Segen? "Ich glaube, das ist eine Frage der Zeit. Als ich ganz jung war, hat es mir geschmeichelt. Als junges Mädchen findest du es schön, wenn du nur über dein Äußeres wahrgenommen wirst. Wenn du aber anfängst, deine Persönlichkeit zu entwickeln, dann fängt es an, dich einzuengen. Weil du immer in einer Verteidigungsrolle bist und sagst: Ich kann auch noch was anderes. Aber irgendwann, wenn man abgeliefert hat und die Attraktivität nur noch ein kleiner Teil ist, dann ist es eigentlich angenehm."

Iris Berben hat ihrer Mutter neben den guten Genen auch noch andere Dinge zu verdanken. "Einen sehr wachen Geist. Sie hat ihr Leben nach ihren Prinzipien gelebt, nach ihren Glücksgefühlen. Und das zu einer Zeit, als das noch nicht selbstverständlich war für eine Frau. Das imponiert mir." Auch ihrem Sohn, dem Filmproduzenten Oliver Berben, hat die Schauspielerin wichtige Werte mit auf den Weg gegeben. "Offenheit und mit Freiheit umzugehen. Freiheit ist ein Geschenk. Wenn wir uns in der Welt umschauen und sehen, wie viele Menschen um ihre Freiheit kämpfen müssen. Wir müssen sie klug nutzen, in jeder Hinsicht. Freiheit bedeutet auch immer Verpflichtung. Zu sehen, zu gucken, mitzugestalten."

Iris Berben verbringt gerne Zeit allein. Viele Menschen haben Angst davor. "Sich auszuhalten ist ein Prozess, den man lernen muss, glaube ich. Die jetzige Generation ist gewohnt, durch technische Möglichkeiten permanent miteinander verbunden zu sein - was sehr verführerisch ist. Dagegen musste ich mich nie wehren. Ich bin ein sehr analytischer Mensch. Ich will wissen, was ich mache, und warum. Darüber denke ich in Ruhephasen nach. Dazu muss man gern mit sich sein. Das ist spannend. Zu lernen, zu akzeptieren, wer man ist, was man ist, und gern mit sich umzugehen."

Hinweis für Redaktionen:

Das vollständige Interview mit Iris Berben erscheint in der neuen Meins (5/2016, EVT 6. April 2016). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins zur Veröffentlichung frei.

Über Meins

Meins ist das erste monatliche Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 160.183 Exemplaren (IVW IV/2015) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen "Wir-Gefühl".

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 19 Ländern.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Meins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, Meins
Weitere Storys: Bauer Media Group, Meins