Barbara Wussow in MYWAY: "Ich bin ein absolutes Bauchtier"

MYWAY-Cover der Ausgabe 7/2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/106541 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bauer Media Group, MYWAY/MYWAY"

Hamburg (ots) - An der Seite ihres Vaters wurde Barbara Wussow als Schwester Elke in der TV-Serie "Schwarzwaldklinik" bekannt. In der neuen MYWAY (EVT 01.06.) spricht die 55-Jährige über ihre Ehe, das Älterwerden und ihre Marotten. Über eine ist sie sich besonders bewusst: "Ich sollte mehr nachdenken, bevor ich spreche. Das ist meine spontane Art. Ich bin zu schnell im Tun und Handeln und denke zu spät. Damit entschuldige ich es manchmal. Weil ich so ein absolutes Bauchtier bin. Das ist mit dem Alter sogar mehr geworden, früher habe ich viel runtergeschluckt, war schüchtern."

Seit 34 Jahren ist die Schauspielerin mit ihrem Ehemann Albert Fortell zusammen. Dass sie als Paar reden können und den Humor teilen, ist ihr großer Kitt. "Man kann vieles umschiffen, einmal durchatmen und lachen. Ehe ist immer Arbeit. Es sollte einen größtmöglichen gemeinsamen Nenner geben, den Rest muss man lassen. Ich bin eher der Post-it-Typ und hasse Computer. Auch die Erziehung der Kinder führt zu Auseinandersetzungen: Ich bin nachgiebig bis zur Standpunktlosigkeit, mein Mann das Korrektiv. Am Ende ziehen wir dann doch an einem Strang."

Für Barbara Wussow gehört das Älterwerden zum Leben. "Probleme oder Panik vor einem Geburtstag habe ich wirklich nie, weil ich nicht dazu komme, darüber nachzudenken. Ich war eine späte Mami, und das haut einen zehn Jahre zurück. Also bin ich allein von meiner Seele etwas jünger, und auch mein Beruf hilft." Und auch in ihrem Lebensmotto spielt das Alter eine wichtige Rolle: Steck deine Kindheit in die Tasche und zaubere sie immer hervor, wenn du sie brauchst. "Sicher ärgere ich mich morgens wahnsinnig, wenn mein Faltenwurf so ist, wie ich ihn nicht gern hätte. Im Laufe des Tages werde ich dann immer jünger. Man kann ja alles beschnipseln, aber ich habe große Angst davor, etwas zu verändern." Daher versucht sie aus dem Herzen heraus positiv zu sein. "Dann lache ich die Falten weg. Jedes Alter bringt schöne Sachen."

Hinweis für Redaktionen: Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe 7/2016 (ab 1. Juni 2016 im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "MYWAY" zur Veröffentlichung frei.