Tina Ruland (49) in MYWAY: "Glücklich sein - das ist es, was uns Frauen sexy und schön macht"

MYWAY-Cover der Ausgabe 06/2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/106541 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bauer Media Group, MYWAY/MYWAY"

Hamburg (ots) - Berühmt wurde Tina Ruland an der Seite von Til Schweiger vor 25 Jahren in dem Kultstreifen "Manta Manta". Gerade stand sie für acht Folgen des ARD-Ruhrpott-Krimis "Matterns Revier" vor der Kamera. In der neuen MYWAY (6/2016, EVT 04.05.) spricht die 49-Jährige über den Playboy, Schauspielrollen und ihren 50. Geburtstag. "Ob ich Bammel davor habe? Nein! Älterwerden ist für mich kein Thema. Altersangaben sind, genauso wie das Gewicht, eine Messlatte, die irgendwann mal irgendwer aufgestellt hat. Und insbesondere wir Frauen, lassen uns an diesen Zahlen messen, obwohl sie überhaupt nichts über unsere Persönlichkeit aussagen." Für die Schauspielerin ging das Leben mit 40 erst so richtig los. "Wir Frauen sind dann in einer Phase, in der wir alle möglichen Rollen erfüllen. Wir sind vielleicht Mütter, manchmal auch alleinerziehend, wir sind Ehefrauen, Geliebte, Karrierefrauen - das ist eine Riesenbandbreite an Möglichkeiten! Männer in dem Alter finde ich viel langweiliger. Die viel größeren und spannenderen Geschichten schreibt das Leben doch für uns Frauen. Das wahre Leben - das sind wir echten Frauen."

Oft wird die Wahlberlinerin gefragt, ob sie mit der Schauspielerei nicht ins "ernsthafte" Fach wechseln möchte. "Als Schauspielerin möchte ich die ganze Bandbreite an Charakteren auskosten, die mir angeboten werden. Für mich ist erst mal entscheidend, ob eine Rolle zu mir passt. Das merke ich daran, ob sich spontan Bilder dazu in meinem Kopf einstellen. Passiert das nicht, sage ich lieber ab. Komödien sind sehr anspruchsvoll. Menschen zum Lachen zu bringen ist eine ernsthafte Angelegenheit." Die sonst so humorvolle Mutter zweier Söhne kennt auch die Schattenseiten des Lebens. Der Tod ihres Vaters 2007 gehörte zu ihren schwersten Zeiten. "Sein Verlust war fürchterlich, er ist es heute noch. Ich hielt meinen Vater für unsterblich, dachte, er wäre derjenige, der mich zum Traualtar führt. Er war so etwas wie meine rettende Hand - und dann ist er einfach weg. Mit ihm das Gefühl absoluter Verlässlichkeit zu verlieren war ein Rieseneinschnitt."

Mit 21 Jahren zog sich Tina Ruland das erste Mal für den Playboy aus. Vor drei Jahren noch einmal. Ihr Grund: Sie wollte ein Zeichen gegen den Jugendwahn setzen. "Hey, hier ist eine Frau von 46, die ganz bei sich selbst ist und an der alle Teile gleich alt sind. Ich habe noch nie Botox spritzen lassen. Ich habe keinen Personal Trainer engagiert. Ich treibe nicht jeden Tag Sport - ich bin eine ganz normale Frau, die sich trotz ihrer Mitte 40 nicht verstecken musste oder wollte. Eine, die gern zeigt, dass sie nicht perfekt, aber glücklich ist. Glücklich sein - das ist es, was uns Frauen sexy und schön macht."

Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe 6/2016 (ab 4. Mai 2016 im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "MYWAY" zur Veröffentlichung frei.