Marlene Lufen in MYWAY: "In meiner Ehe gab es Phasen, die schwierig waren"

MYWAY Cover 03/2016. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/106541 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bauer Media Group, MYWAY/MYWAY"

Hamburg (ots) - Seit 2006 ist Marlen Lufen festes Teammitglied bei SAT.1 und moderiert jede zweite Woche das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Den Erfolg und ihren Traumjob hat sich die 45-Jährige mit eiserner Disziplin und starkem Willen selbst erarbeitet. Auch heute geht sie ihren ganz eigenen Weg: Sind die Dreharbeiten in Berlin vorbei, reist sie zurück zu ihrer Familie nach Köln. In MYWAY (3/2016, EVT. 3.2.) spricht die Moderatorin über ihre weiblichen Vorbilder, das Älterwerden und ihre Ehe - die guten und schlechten Zeiten.

"In meiner Ehe gab es Phasen, die schwierig waren und wo ich nicht genau wusste, wohin die Reise geht. Ich habe mich sogar mal für ein paar Monate getrennt", verrät die gebürtige Berlinerin. Während sie ihren Job damals vorerst auf Eis legte und sich um die gemeinsamen Kinder kümmerte, reiste ihr Mann als Sportreporter durch die Welt. Schon bald entfernten sie sich auch emotional voneinander. Das Ehepaar gab aber nicht auf und startete einen Neuanfang - mit Erfolg. Die ehemalige Leistungsschwimmerin kann sich heute ohne Einschränkung auf ihren Mann und ihre Familie verlassen. "Im Übrigen glaube ich, dass wir Frauen die Sache selbst in der Hand haben", so Lufen im Interview. "Gibst du deinem Mann das Gefühl, die Beziehung ist richtig toll, dann wird er das auch so empfinden! Davon bin ich fest überzeugt."

Weder das Älterwerden noch die Rente können Lufen aus der Ruhe bringen: "Der Blick in die Zukunft ist für mich etwas ganz Schönes. Rente muss so geil sein: Du kannst ausspannen und verbringst Zeit miteinander. Insofern, noch nicht einmal davor habe ich Angst." Die Fernsehmoderatorin folgte stets einem weiblichen Vorbild. Im familiären Rahmen orientiert sie sich an ihrer Mutter, bei der Arbeit an einer anderen großen Frau: "Im Job hat mich Anke Engelke inspiriert. Sie ist unfassbar talentiert und sehr klug. Wenn sie was macht, dann mit Leidenschaft. Keine andere deutsche Fernsehfrau kann es besser."

Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe
3/2016 (ab 3. Februar 2016 im Handel). Auszüge sind bei Nennung der
Quelle "MYWAY" zur Veröffentlichung frei.

MYWAY ist das Premium Magazin für Frauen in den besten Jahren - die Active Ager Premium 40plus - die ihr Leben selbstbestimmt genießen wollen. Dabei vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten: den Glanz der Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den Service der Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der veränderten Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht zu werden: "Jetzt lebe ich mal MYWAY!". Die Bedürfnisse der Leserinnen stehen dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und inspirierende Themen mit hohem Identifikations- und Community-Gefühl. Mit einer verkauften Auflage von 100.786 Exemplaren (IVW IV/2015) erscheint MYWAY monatlich.

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.