Anna Loos in MYWAY: "Wir sind eine 'mafiöse' Familie"

Cover der MYWAY Ausgabe 02/2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/106541 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bauer Media Group, MYWAY"

Hamburg (ots) - Schauspielerin Anna Loos hatte schon immer ihren eigenen Kopf. Mit zwölf Jahren nahm sie eigenmächtig Gesangsunterricht bei einer Opernsängerin, mit 17 Jahren floh sie im Alleingang aus der DDR nach Westdeutschland und widmete sich anschließend mit der gleichen Energie der Schauspielerei. In MYWAY (2/2016, EVT. 6.1.) spricht die Darstellerin über Kunst, die Ehe und ihre Familie: "Wir sind eine 'mafiöse' Familie: Einer für alle, alle für einen heißt es bei uns. Es klemmt irgendwo? Sobald man einen Anruf tätigt, überrennen sie einen, krempeln die Ärmel hoch. Die Familie ist mein Fundament."

Auch Musik ist ein fester Bestandteil im Leben der 45-Jährigen. Obwohl sie regelmäßig für die Rock-Band "Silly" ihre Stimme erklingen lässt, überließ sie an ihrem eigenen Hochzeitstag anderen Künstlern die Bühne. "Unsere Hochzeit war musikalisch eine Katastrophe. Wir haben so viele Musikerfreunde, die alle für uns spielen wollten, und die Gäste wollten natürlich tanzen", erzählt Loos. "Letztlich spielte eine Band aus Teilen von Fury in the Slaughterhouse. Experimentelle Punkmusik. Wir konnten sie kaum stoppen, so inbrünstig spielten die."

In ihrer Ehe mit Jan-Josef Liefers hält sich die Schauspielerin dagegen seit je her an ein einfaches, aber wirkungsvolles Rezept: "Für die Partnerschaft ist es wichtig, dass man nicht nur Sklave des Familienlebens ist. Ein böses Wort, aber wenn man sich dem Alltag zu sehr ergibt, wird man doch zum Sklaven. Man muss zwischendurch ausbrechen. Ich habe auch schon die Kinderfrau engagiert, nur um mit meinem Mann ins Kino zu gehen. Eben an dem Leben teilzunehmen, das man vor den Kindern hatte."

Hinweis für Redaktionen: Das vollständige Interview erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe 2/2016 (ab 6. Januar 2016 im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "MYWAY" zur Veröffentlichung frei.

MYWAY ist das Premium Magazin für Frauen in den besten Jahren - die Active Ager Premium 40plus - die ihr Leben selbstbestimmt genießen wollen. Dabei vereint MYWAY immer das Beste aus drei Welten: den Glanz der Monatlichen, die Vielfalt der Vierzehntäglichen und den Service der Wöchentlichen. Der Anspruch des Heftkonzepts ist es, der veränderten Lebenseinstellung der Forever Forties-Generation gerecht zu werden: "Jetzt lebe ich mal MYWAY!". Die Bedürfnisse der Leserinnen stehen dabei im Vordergrund. MYWAY bietet authentische und inspirierende Themen mit hohem Identifikations- und Community-Gefühl. Mit einer verkauften Auflage von 105.930 Exemplaren (IVW III/2015) erscheint MYWAY monatlich.