Tata Consultancy Services (TCS)

Europäische Jugend blickt optimistisch auf eine sich schnell verändernde, digitale Welt

Brüssel / Frankfurt (ots) - Tata Consultancy Services (BSE: 532540, NSE: TCS), ein führender Anbieter von IT-Services, Consulting und Business-Lösungen, hat eine Umfrage zur europäischen Jugend veröffentlicht. Durchgeführt wurde sie gemeinsam mit ThinkYoung, dem europäischen Thinktank für Fragen der Jugend. Die Studie beruht auf einer Befragung junger Europäer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus allen 28 EU-Ländern. Sie konzentriert sich auf deren Einstellungen und Präferenzen hinsichtlich einer zunehmend digitalen Arbeitsumwelt.

Wie die Umfrage zeigt, steht die Jugend der Mobilität, den Wissensanforderungen und neuen Technologien sehr positiv gegenüber:

- Europäische Jugendliche sind sehr offen für Mobilität: 86%
wünschen sich, in andere Länder ziehen zu können, 87% möchten in
unterschiedlichen Branchen arbeiten.
   - 63% fühlen sich vom Bildungssystem unzureichend auf die digitale
Wirtschaft vorbereitet; eine überwältigende Mehrheit von 70% glaubt
jedoch auch, dass sie die notwendigen Fähigkeiten nach der Ausbildung
erwerben können.
   - 73% der jungen Europäer glauben, dass Technologie für mehr
Transparenz in der Wirtschaft sorgen wird.

Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und Kommissarin für die Digitale Agenda:

"Die Welt wird in atemberaubender Geschwindigkeit digitalisiert, was sich auf jeden Aspekt unseres Lebens auswirkt - politisch wie persönlich, bis hin zu der Art und Weise wie wir leben und arbeiten. Die digitale Revolution beeinflusst jeden Europäer und alle können von ihr profitieren, vor allem aber die jungen Menschen wird sie prägen, aber im Gegenzug auch von ihnen geprägt werden. Deshalb ist die aktuelle und aufschlussreiche Studie von TCS und ThinkYoung sehr willkommen. Damit wir den Bedürfnissen der kommenden Generationen besser gerecht werden können, ist es an uns als Arbeitgebern, Ausbildern und Regulierungsbehörden, ihre Erwartungen an das sogenannte 'digitale Unternehmen' zu verstehen."

N Chandrasekaran, Chief Executive Officer und Managing Director, TCS:

"Als junges Unternehmen - die Mehrheit unserer 300.000 Mitarbeiter gehört selbst der GenY an - freuen wir uns, den Stimmen, Hoffnungen und Wünschen der europäischen Jugend durch diese Befragung mehr Gehör zu verschaffen. Die über 90 Millionen Europäer der Generation Y werden die nächste Generation der digitalen Unternehmen ermöglichen - aber zunächst müssen wir es ihnen nun ermöglichen, die dafür erforderlichen, richtigen digitalen Fähigkeiten zu erwerben. Investitionen in entscheidende Disziplinen wie die Naturwissenschaft, die Technik, das Ingenieurwesen und die Mathematik sind von entscheidender Bedeutung für die künftige Wettbewerbsfähigkeit Europas."

Vollständige Studie: http://info.tcs.com/TCSEUYouth.html

Über Tata Consultancy Services: http://www.tcs.com/worldwide/de/de/uber_tcs/Pages/default.aspx

Über ThinkYoung: http://thinkyoung.eu

Pressekontakt:

TCS Deutschland und Österreich
E-Mail: anke.maibach@tcs.com

TCS Europe / UK:
E-Mail: abhinav.kumar@tcs.com | ashish.babu@tcs.com
Telefon: +32 22821927 | +44 078 418 92227

Original-Content von: Tata Consultancy Services (TCS), übermittelt durch news aktuell