Flugausfälle bei Tuifly und Air Berlin: Anspruch auf Entschädigung für betroffene Passagiere

Potsdam (ots) - Tausende Passagiere, die von den Flugausfällen bei Tuifly und Air Berlin betroffen sind, haben Anspruch auf Entschädigung. Darauf macht refund.me, der internationale Dienstleister für Fluggastrechte, aufmerksam.

Grundlage dafür ist die EU Verordnung 261/2004, die Fluggästen zu ihrem Recht verhilft.

"Innerbetriebliche Probleme sind keine höhere Gewalt wie jetzt behauptet wird. Betroffene Passagiere haben Anspruch auf Entschädigung und sollten sich von den Fluglinien nicht abwimmeln lassen," sagt Eve Büchner, die Gründerin von refund.me. Seit dem Beginn der Flugausfälle verzeichnet refund.me eine überdurchschnittlich hohe Zahl von Anfragen betroffener Passagiere. "Der Konflikt bei den Fluglinien darf nicht auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden. Das ist unverantwortlich und schadet letztendlich auch den Unternehmen selbst. Falls Passagiere nicht bekommen, was ihnen zusteht, prüft refund.me alle rechtlichen Möglichkeiten. Wir setzen die Ansprüche nach EU Verordnung 261/2004 für unsere Kunden auch gerichtlich durch," erklärt Eve Büchner weiter.

Als globaler Dienstleister unterstützt das 2012 von der Unternehmerin Eve Büchner gegründete Start-up refund.me (https://refund.me/) Flugpassagiere und Geschäftsreisende bei der Durchsetzung ihrer Entschädigungsansprüche für Verspätungen, Flugausfälle, verpasste Anschlussflüge und Umbuchungen entsprechend der EU Verordnung (EG) 261/2004.

2014 lobte die Financial Times das Unternehmen in ihrem "Innovative Lawyers Report" als "legal industry pioneer". Refund.me ist für Passagiere aus mehr als 145 Länder aktiv und hat Ansprüche gegenüber mehr als 350 Fluggesellschaften durchgesetzt mit einer Erfolgsquote von 98 Prozent durchgesetzt.