Fluggastrechte: Kommentar zum Flugverbot russischer Airlines über der Ukraine

Fluggastrechte: Kommentar zum Flugverbot russischer Airlines über der Ukraine / Eve Büchner, Geschäftsführerin von refund.me und Expertin für Fluggastrechte / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/106391 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: ...

Potsdam (ots) - Die Ukraine hat inmitten der Krise mit Russland Sanktionen gegen russische Fluggesellschaften verhängt. Diese dürfen ab sofort nicht mehr über ukrainisches Staatsgebiet fliegen. Russland antwortet seinerseits mit gleichen Beschränkungen.

Die Folgen für Passagiere: lange Wartezeiten. Welche Rechte betroffene Passagiere haben, erklärt Eve Büchner, Geschäftsführerin vom Entschädigungsdienstleister refund.me (www.refund.me):

"Als Nicht-EU-Staaten fallen weder Russland noch die Ukraine unter die EU-Verordnung 261/2004. Diese sichert Fluggästen bei Verspätung von über drei Stunden, Annullierungen oder verpassten Anschlussflügen Entschädigungen von bis zu 600 Euro zu. Unter gewissen Umständen können Passagiere dennoch Ansprüche geltend machen: Startet der Flug von einem Flughafen der Europäischen Union - egal ob die Airline aus der EU kommt oder nicht - muss diese die entstandene Verspätung/Annullierung entschädigen. Hier gilt es jedoch jeweils zu klären, ob die Fluglinien außergewöhnliche Umstände für die Probleme ins Feld führen können - dann sind sie davon nämlich befreit. Außergewöhnlich sind staatlich angeordnete Flugverbote in jedem Fall. Den betroffenen Fluggästen wird also nichts anderes übrig bleiben, als lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen oder sich um andere Flüge zu bemühen."

refund.me ist ein global aufgestellter, mehrfach preisgekrönter Dienstleister, der Reisende bei der Durchsetzung ihrer Entschädigungsansprüche für Verspätungen, Flugausfälle, verpasste Anschlüsse und Umleitungen schnell und unkompliziert unterstützt. Die Mission des 2012 gegründeten Start-ups: Passagierrechte weltweit transparent und durchsetzbar machen. Expertenteams in 13 Ländern weltweit haben bisher Ansprüche von Passagieren aus mehr als 135 Ländern, von 5 Kontinenten und bei über 340 Fluggesellschaften durchgesetzt. Das einzigartige und hochpräzise Advanced Business Logic System (ABL) ermöglicht die Bearbeitung der Ansprüche direkt auf der Website oder über die kostenlose App. So setzt refund.me Entschädigungszahlungen von bis zu 600 Euro entsprechend der EU-Verordnung 261/2004 unkompliziert durch. refund.me arbeitet mit der geringsten Provision der Branche ab 15% (zzgl. MwSt.), die nur im Erfolgsfall fällig wird. 2014 lobte die Financial Times das Unternehmen in ihrem "Innovative Lawyers Report" als "legal industry pioneer". Die Firmenzentralen befinden sich in Potsdam und im kalifornischen Palo Alto.

press@refund.me I +49.16093603435