Save the Childrens Rettungsschiff bringt über 300 Flüchtlinge in Sicherheit - der erste Einsatz dauerte gerade mal fünf Tage

Sizilien/Berlin (ots) - Der erste Einsatz von Save the Childrens Rettungsschiff endet bereits nach fünf Tagen: Heute Morgen lief die Vos Hestia mit über 300 geretteten Flüchtlingen an Bord im sizilianischen Hafen Trapani ein. Unter den Geflüchteten, die hauptsächlich aus Westafrika stammen, befinden sich schwangere Frauen, unbegleitete Kinder und ein Neugeborenes. Das Rettungsschiff der Kinderrechtsorganisation ist am vergangenen Mittwoch (7.09.2016) zum ersten Mal ausgelaufen.

Save the Children übernahm die Menschen von einem überlasteten Rettungsschiff, nachdem die italienische Küstenwache um Hilfe gerufen hatte. Viele der mehr als 50 Unbegleiteten Minderjährigen erklärten den Mitarbeitern der Kinderrechtsorganisation, dass sie von ihren verzweifelten Eltern auf die Reise geschickt wurden, um lebensgefährlichen Konflikten, Verfolgung oder extremer Armut zu entfliehen.

Unter den geretteten Schwangeren steht eine Mutter kurz vor der Entbindung ihres Kindes. Sie wurde bereits von den Save the Children Ärzten auf dem Schiff behandelt und heute Morgen sofort nach der Landung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach Angaben der italienischen Küstenwache wurden allein während des Wochenendes über 2000 Flüchtlinge auf dem offenen Mittelmeer gerettet.

Für Interviewanfragen an unsere Kollegen vor Ort und in England wenden Sie sich bitte an Sasha Nicholl in Sizilien: S.Nicholl@savethechildren.org.uk / +44 (0)7721 261 201 / +39 392 471 0305. Multimediamaterial von der Hos Vestia können Sie hier herunterladen:http://ots.de/cgmgC. Alle Zusatzmaterialien sind unter der Angabe ©Save the Children kostenlos verwendbar.

Bitte folgen Sie @SaveUKNews für regelmäßige Neuigkeiten von unserem Rettungsschiff oder suchen Sie #savechildrenatsea.