Race vor Survival - Kinder engagieren sich für Kinder

Berlin (ots) - Anlässlich der "Politik gegen Hunger"-Konferenz fand heute in Berlin das "Race for Survival" der Kinderrechtsorganisation Save the Children statt. Schüler des Berliner Galileo-Gymnasiums absolvierten einen Staffellauf, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema Mangelernährung zu erregen. In diesem Rahmen übergaben sie Forderungen an wichtige politische Akteure.

Der Staffellauf der Kinder begann am Auswärtigen Amt, wo die Schüler ihr Anliegen an Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, sowie an Dr. Bärbel Kofler, Beauftragte für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, übergaben. Im Anschluss ging es zum Deutschen Bundestag, wo die Schüler den Abgeordneten Waldemar Westermayer (CDU/CSU), Christoph Strässer (SPD) und Uwe Kekeritz (Bündnis 90/ Die Grünen) ihr Anliegen vorbrachten.

"Ich bin den Schülern des Galileo-Gymnasiums überaus dankbar, wie motiviert, engagiert und begeistert sie dabei waren", freut sich Susanna Krüger, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland. "Wenn sich Kinder für Kinder engagieren, hat das eine ganz große Wirkung und wir wünschen uns alle, dass die Regierungen in aller Welt dem Aufruf der Kinder folgen, sich dem Problem Mangelernährung anzunehmen und die Situation für Mädchen und Jungen zu verändern."

Aus dem kurz zuvor veröffentlichte Bericht "Mangelernährung beenden - Jedes Kind zählt" von Save the Children geht hervor, dass immer noch 159 Millionen Kinder weltweit aufgrund von Mangelernährung wachstumsverzögert sind. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, liegt diese Zahl im Jahr 2030 immer noch bei 129 Millionen - obwohl alle Regierungen letztes Jahr bei den Nachhaltigkeitszielen beschlossen haben, Mangelernährung bis zu diesem Zeitpunkt komplett beendet zu haben. Fortschritte im Kampf gegen Mangelernährung wurden schon erreicht, verlaufen aber derzeit zu schleppend und sind von großen Ungerechtigkeiten geprägt, weil zahlreiche Kinder ausgegrenzter Gruppen von den Verbesserungen ausgeschlossen sind.

Save the Children stellt daher die folgenden Forderungen an die Bundesregierung auf:

- Erhöhung der Mittel im Kampf gegen Mangelernährung
- Gezielterer Einsatz zur Umsetzung der Globale Ernährungsziele der
Weltgesundheitsversammlung ("Global Nutrition Targets")
- Umsetzung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung
- Erhöhter Fokus auf vulnerable Gruppen, insbesondere Frauen und
Kinder, in der Bekämpfung von Mangelernährung
- Verstärkte Einbeziehung der Zivilgesellschaft in die Maßnahmen
gegen Mangelernährung.

Zusatzmaterial:

Fotos der Aktion zum Download: https://we.tl/nBMFkPqAJ5

Bericht "Mangelernährung beenden" (Teilübersetzung auf Deutsch): http://ots.de/a5Cyw

Bericht "Unequal Portions" (auf Englisch): http://ots.de/mMco8

Alle Materialien unter Angabe Fotograf oder © Save the Children honorarfrei zu verwenden.

Pressestelle - Anna Sophie Blässer