Save the Children stellt "Kinderfreundlichen Raum" als Modell für deutschlandweiten Kinderschutz vor

Berlin (ots) - Save the Children, die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation, stellt heute in Berlin den ersten "Kinderfreundlichen Raum" in der Notunterkunft in Berlin-Tempelhof vor. Er dient als Modell für standardisierten Kinderschutz, wie ihn die Kinderrechtsorganisation auf Flüchtlingsunterkünfte deutschlandweit übertragen möchte. Das Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat, dem Betreiber der Unterkunft (Tamaja GmbH) und mit Unterstützung von IKEA und der IKEA Stiftung realisiert.

"In den deutschen Flüchtlingsunterkünften leben zahlreiche Kinder, die im Grunde wie Erwachsene behandelt werden", kritisiert Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland. "Ihre besonderen Bedürfnisse und ihre hohe Schutzbedürftigkeit werden kaum wahrgenommen, noch sind sie flächendeckend rechtlich verankert. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass uns die IKEA Stiftung dieses wichtige Pilot-Projekt finanziert. In Tempelhof setzen wir Kinderschutz in die Praxis um - eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Integration."

"Im Rahmen der langjährigen internationalen Partnerschaft zwischen Save the Children und IKEA haben wir die Organisation als äußerst kompetenten Experten in Sachen Kinderschutz kennengelernt", sagt Peter Takacs, Geschäftsführer der IKEA Stiftung. "Deren Erfahrungen sind für die derzeitige Situation in Deutschland enorm wertvoll. Wir sind deshalb sehr froh, uns mit diesem Projekt auch in Deutschland gemeinsam für Kinderrechte stark machen zu können."

Seit der Eröffnung im Dezember 2015 werden in dem Kinderfreundlichen Raum bis zu 60 Kinder täglich in der Zeit von 9 bis 17 Uhr betreut. Die Mitarbeiter haben einen pädagogischen Hintergrund und wurden in Psychologischer Erster Hilfe (PFA), Kinderrechten und -schutz geschult. Die Angebote der "Kinderfreundlichen Räume" bereiten die Mädchen und Jungen auch auf deutsche Kitas und Schulen vor.

"Kinderfreundliche Räume" sind als "Child Friendly Spaces" (CFS) bereits seit Jahrzehnten internationaler Standard in Krisen. Sie stellen für Kinder während oder nach einer Notsituation einen sicheren Zufluchtsort dar, in dem sie vor Risiken geschützt sind, Stress abbauen und einfach Kind sein können. Durch qualifiziertes Personal und einen strukturierten Tagesablauf bekommen Mädchen und Jungen wieder ein Gefühl von Normalität und Sicherheit in einer Situation, in der nichts mehr so ist, wie es war.

Save the Children Deutschland setzt sich dafür ein, dass der Kinderschutz im Rahmen des Flüchtlingszuzugs mehr Beachtung findet.

Zusatzmaterial:

Mehr zur aktuellen Situation der Kinderflüchtlinge in Deutschland finden Sie in unserem Kurzreport: http://ots.de/NnBKT

Bilder und Erlebnisberichte von Flüchtlingskindern in Tempelhof zum Download unter: http://www.savethechildren.de/index.php?id=2047

Bilder zum Download unter:
(Kinderfreundlicher Raum in Tempelhof)
(Child friendly spaces international)

Mail: Claudia.kepp@savethechildren.de