Rita Süssmuth widmet Reinhard Mohn Preis Kinderflüchtlingen in Deutschland

Gütersloh (ots) - Heute wird Rita Süssmuth, ehemalige Bundestagspräsidentin, mit dem diesjährigen Reinhard Mohn Preis als bedeutende Wegbereiterin einer modernen deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik geehrt. Der Preis ist mit 200.000 Euro dotiert. Einen Großteil der Summe widmet Prof. Dr. Rita Süssmuth dem Programm "KINDERrechte für KINDERflüchtlinge" von Save the Children Deutschland e.V., um nach Deutschland geflüchtete Kinder und Jugendliche nachhaltig zu stärken.

Mit diesem Programm fördert Save the Children Organisationen und Initiativen, die deutschlandweit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten und sich für ihre Rechte einsetzen. Bereits bestehende Projekte sollen dadurch gestärkt werden, um die Situation für Kinderflüchtlinge in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Ziel ist es, jungen Flüchtlingen in Deutschland eine Stimme zu geben und die Bevölkerung für ihre Bedürfnisse und Entwicklung zu sensibilisieren. Schirmherr des Programms ist Christoph Strässer, Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe.

"Die jungen Flüchtlinge, die vor Krieg und Gewalt nach Deutschland geflohen sind, haben laut UN-Kinderrechtskonvention die gleichen Kinderrechte wie alle Kinder. Unabhängig von Aufenthaltsstatus oder Herkunft müssen diese Kinder darin gestärkt werden, ihre Wünsche und Potenziale zu entfalten", betont Prof. Dr. Süssmuth.

Der Reinhard Mohn Preis wird jährlich von der Bertelsmann Stiftung verliehen und zeichnet international renommierte Persönlichkeiten aus, die wegweisende Lösungen zu gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen aufgezeigt haben. In diesem Jahr heißt das Thema "A Fair Deal on Talent - Migration gerecht gestalten".

Informationen zu dem Programm "KINDERrechte für KINDERflüchtlinge" und zu den geförderten Initiativen finden Sie hier:

Kontakt bei Fragen zu dem Programm:

Weneta Suckow
Programmleiterin - KINDERrechte für KINDERflüchtlinge