mice + business travel market

mbt Market meets Meetingplace: Fachmesse für Tagungs- und Geschäftsreisebranche mit interaktivem Lern-Labor

Frankfurt (ots) - Am 2. Dezember 2014 startet der "mbt Market meets Meetingplace Germany" in den Eisbach Studios in München. Neben einem umfangreichen Programm für Weiterbildung, Wissenstransfer und Networking wird die Messe mit neuen Kommunikations- und Workshop-Formaten zum interaktiven Lern-Labor. Die Inhalte bieten sowohl für Geschäftsreise- und Veranstaltungsprofis als auch für Mitarbeiter mit wenig oder ohne Erfahrung im Travel- und Event-Management praxisnahes Know-how für die tägliche Arbeit.

Die Messeveranstalter dfv Mediengruppe und børding messe haben dazu ein neuartiges Weiterbildungsprogramm kreiert, das die Teilnehmer einbindet und sie am Entwicklungsprozess aktueller Themen teilhaben lässt. So werden zum Beispiel in Kooperation mit "BodenseeMeeting" auf der Messe gemeinsam mit Besuchern und Ausstellern Inhalte erarbeitet und präsentiert, um Erkenntnisse über die Veranstaltung der Zukunft zu gewinnen. Zudem diskutieren in einem neuen Open-Space-Format Planer von Firmenveranstaltungen, Hoteliers, Dienstleister der Eventbranche und Tool-Anbieter über die Effizienz von MICE Online-Buchungsplattformen.

Moderne Technik kommt auch im gemeinsamen Vortrag von Visit Denmark und MICE Board bei der Lifeschaltung zum "MIND Event" in Kopenhagen zum Einsatz. Weitere Programmpunkte sind die Themen Storytelling und moderne Rauminszenierung für inspirierende Firmenveranstaltungen, welche von MICE Club in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation Düsseldorf behandelt werden.

Geschäftsreisethemen werden unter anderem vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) mit zwei Workshops rund um das Mobilitätsmanagement präsentiert. Zudem geben die Fachredakteure und Geschäftsreisespezialisten Oliver Graue und Martin Jürs vom Business Travel Magazin "BizTravel" in punkto Zusatzkosten praktische Tipps. Rechtsanwalt und Reiserechtsexperte Professor Dr. Hans-Josef Vogel geht auf den aktuellen Stand der Compliance-Regeln ein.

Weitere Informationen rund um die Messe und zum Programm sind abrufbar unter www.mbt-market.de. Auch die Besucherregistrierung ist ab sofort über die Webseite möglich.

-------------------------------------------------------

Die Fachmesse mbt Market meets Meetingplace resultiert aus der Bündelung der bisherigen Veranstaltungen MICE + Business Travel Market (mbt Market) und MEETINGPLACE Germany zur zentralen Plattform für die Tagungs- und Geschäftsreisebranche. Durch die gemeinsame Veranstaltung reduzieren sich im vollen Kalender von Fachbesuchern und Ausstellern damit die Messetermine. Branchentrends beider Segmente werden aufgegriffen und innovative Kommunikations- und Eventformate präsentiert. Mit diesem Schritt reagieren die beiden Messeveranstalter dfv Mediengruppe und børding messe auf die Forderung der MICE- und Business-Travel-Branche nach einer nationalen Leitmesse.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro. In der dfv Mediengruppe werden unter anderem die Fachmagazine fvw, BizTravel und TW Tagungswirtschaft herausgegeben.

børding messe ist Veranstalter etablierter Fachmessen und Kongresse in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aufgrund der langjährigen Messeerfahrung in den Bereichen Weiterbildung, Personalmanagement, Arbeitssicherheit, Seminar & Tagungsplanung, E-Learning, E-Commerce und Online Marketing an neun Standorten in Europa können Aussteller auf einen engagierten und professionellen Partner zählen. Branchen auf den Punkt gebracht: Als reine Fachmessen konzentrieren sich børding messen auf das Wesentliche: Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz treffen auf Top Aussteller, erleben neueste Branchentrends und nehmen hochaktuelles Fachwissen mit.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de

Original-Content von: mice + business travel market, übermittelt durch news aktuell