Gelungene Premiere des MICE + Business Travel Market / Neue Fachmesse für Veranstaltungs- und Geschäftsreiseorganisatoren wird 2014 fortgeführt

Frankfurt (ots) - Der MICE + Business Travel Market hat vom 19. bis 20. Februar 2013 in München erfolgreich Premiere gefeiert. An den zwei Messetagen haben sich mehr als 1.800 Besucher bei 184 Ausstellern über neue Angebote im Veranstaltungs- und Geschäftsreisemanagement informiert. Die 35 Weiterbildungs- und Vortragstermine waren gut besucht und bildeten einen gelungenen Rahmen zum mbt Market.

"Ich bin überzeugt, dass wir den Grundstein für ein langfristig erfolgreiches Konzept gelegt haben. Darauf werden wir im kommenden Jahr aufbauen. Das entsprechende Potenzial bei Besuchern und Ausstellern ist da, dies hat die Erstmesse gezeigt", freut sich Mark A. Cano, Verlagsleiter des Deutschen Fachverlags, der den mbt Market veranstaltet hat.

Besucher, Aussteller, Referenten und Partner stimmen überein, dass die gemeinsame Messeplattform für die Bereiche Veranstaltungs- und Geschäftsreisemanagement zum richtigen Zeitpunkt geschaffen wurde; Konsolidierung ist in beiden Unternehmenssegmenten ein Gebot der Stunde. Zudem kamen die Integration interaktiver Formate sowie die Präsentation aktueller technischer Gadgets hervorragend an: In der Münchner Event-Arena wurde nicht nur über neue Trends geredet, die modernen Kommunikations- und Event-Formate wurden auch außergewöhnlich intensiv ins Programm eingebunden. "Diesem Anspruch wollen wir auch in Zukunft gerecht werden", kommentiert Cano.

Unter den Ausstellern war die Stimmung auf dem ersten mbt Market positiv. So ist Oliver Bransch, Director Meetings & Groups beim Hotel Reservation Service (HRS), überzeugt: "Die Messe-Idee zur Verknüpfung der Bereiche Geschäftsreisen und Firmenveranstaltungen ist sehr gut. Auch die Kombination von Vortragsreihe und Ausstellung wurde sehr erfolgreich umgesetzt. Besonders freut es mich, dass wir aus den qualitativ guten Einzelgesprächen neue Interessenten gewinnen sowie schöne Leads und Geschäftsoptionen mitnehmen konnten." Myriam van Alphen-Schrade, Marketing Manager bei Amiando, meint: "Wir sind froh, dass wir den mbt Market besucht haben. Als führendes Online-Eventregistrierungs- und Ticketing-Tool konnten wir hier interessante Kontakte aus der MICE-Branche antreffen."

Über die "hervorragende Besucherqualität" freut sich Stephan Bruchhardt von den Dekoartisten. Regional-Verkaufsdirektor Christian Hoffmann von den Welcome Hotels ist aufgrund der Gesprächsqualität und konkreter Akquisitionsanfragen sicher, dass die neue Messe Zukunftspotenzial hat. Als Aussteller richtig am Platz fühlte sich auch Dr. Gernot Bohnenberger von der Event-Aktionsgruppe Junge Junge. Er schätzt besonders den gelungenen Besucher-Mix. MICE-Experte und Ramada-Regional-Verkaufsdirektor Jörg Lindenau lobt das sehr positive lokale Geschäft: Lindenau konnte den Besuchern das neue Ramada Hotel + Conference Center in München erfolgreich vorstellen.

Wann und wo der nächste MICE + Business Travel Market stattfindet, wird in Kürze bekannt gegeben. Weitere Informationen rund um die Messe sind abrufbar unter www.mbt-market.de.

Hintergrundinformation

Auftakt einer neuen Fachmessereihe für Veranstaltungs- und Geschäftsreise-Organisatoren ist der erste MICE + Business Travel Market vom 19. bis 20. Februar 2013 im Olympiapark München. Die Messe bringt Anbieter sowie Einkäufer und Bucher von Leistungen aus den Segmenten Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) sowie Geschäftsreisen zusammen. Das Konzept dieser einzigartigen Informationsplattform umfasst die drei Säulen mbt Market, mbt Academy und mbt Community. Der mbt Market bietet als Messekomponente einen breiten Ausstellermix aus dem Veranstaltungs- und Geschäftsreisebereich. Die mbt Academy steht für ein umfangreiches Programm zum Wissenstransfer mit Keynotes zu Zukunfts- und Trendthemen, interaktiven Workshops und Fachvorträgen. Hochkarätige Experten zeigen aktuelle Markttrends auf, wagen Prognosen, vermitteln fundiertes Wissen und geben greifbare Impulse für den Arbeitsalltag. Die Säule mbt Community bietet während der Messe und dem After Show Event Gelegenheiten zum persönlichen Netzwerken, zur Kontaktpflege und zum Erfahrungsaustausch und ist für die interaktive Vernetzung auch vor und nach der Messe auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zugänglich.

Messeveranstalter des MICE + Business Travel Market ist die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main, eines der größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Neben der Herausgabe von zahlreichen Publikationen im Print- und Online-Bereich runden Seminare, Kongresse und Messen das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:

MICE + Business Travel Market: 
PR Solutions by Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95208991
Fax: 069 95208992
E-Mail: presse@pr-schacker.de

Deutscher Fachverlag (dfv):
Judith Scondo, dfv-Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 7595-2051
E-Mail: judith.scondo@dfv.de
www.dfv.de