Teleperformance gewährleistet maximale Sicherheit von Kundendaten durch die deutschlandweite Zertifizierung nach ISO/IEC 27001

Dortmund (ots) - Teleperformance arbeitet als Kundenservice-Dienstleister im Auftrag großer Unternehmen und bekannter Marken mit den Prozessen, Informationssystemen und kundenbezogenen Daten der Auftraggeber. Um die Sicherheit der Prozesse und Informationssysteme sowie den Schutz der Kundendaten sicherzustellen, hat Teleperformance weltweit ein eigenes, volldokumentiertes Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) errichtet. Jetzt wurde das in Deutschland implementierte ISMS durch die British Standards Institution (BSI) nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 ist für drei Jahre gültig und bezieht sich auf alle sieben operativen Standorte in Deutschland und den gesamten Geschäftsbetrieb von Teleperformance Deutschland. Die Norm ISO/IEC 27001 legt eine klar definierte Reihe von Leit- und Richtlinien, Prozessen und weiterführende Dokumentationen für die Einrichtung, den Betrieb und die Aufrechterhaltung eines ISMS fest. Das Zertifikat verpflichtet zu kontinuierlichen Kontrollen, regelmäßigen Management-Reviews, internen Audits und jährlichen Zwischenaudits.

Thomas Güther, Chief Executive Officer von Teleperformance Deutschland, über den Stellenwert der Zertifizierung: "Die Ansprüche an Unternehmen, mit sensiblen Daten der Endkunden sehr sorgsam umzugehen und die Sicherheit aller Informationen sicherzustellen, sind zuletzt durch Sicherheitslücken und bekannt gewordene Fälle von Datenmissbrauch deutlich gewachsen. Mit der aktuellen Zertifizierung sichern wir unseren Auftraggebern als Kundenmanagement-Spezialist IT-Sicherheitstandards auf maximalen Niveau, Richtlinienkonformität sowie optimalen Schutz im Hinblick auf die Hochverfügbarkeit, Vertraulichkeit und Authentizität der anvertrauten Kundendaten zu. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir alle deutschen Standorte zertifizieren konnten, bei einer solch anspruchsvollen Zertifizierung keine Selbstverständlichkeit in unserer Branche."

Das ISMS ist ein wichtiger Baustein innerhalb des umfassenden globalen Sicherheitsprogramms, mit dem sich Teleperformance in seinen 230 Service Centern freiwillig verpflichtet hat, Datenmissbrauch, Betrug und geschäftsschädigendem Verhalten systematisch vorzubeugen und zu verhindern. Das Unternehmen erforscht und entwickelt kontinuierlich Sicherheitsprozesse und entsprechende Technologien und wendet sie an. Zu den weltweit praktizierten Standards und Best Practices zählen:

- "Fraud-Risk-Assessment-Programm" - Fortlaufende Analysen liefern
Erkenntnisse über Risiken und Schwachstellen in Service-Centern und
leiten Maßnahmen auf Personal-, System- und Prozessebene ab, um
Missbrauch vorzubeugen und bei Verstößen mit vordefinierten
Sanktionen zu reagieren.

- PCI-Datensicherheitsstandard - Teleperformance wurde als erster
Dienstleister der Service-Center-Branche nach dem Payment Card
Industry-Datensicherungsstandard zertifiziert, der die Sicherheit von
Kreditkartentransaktionen sicherstellt.

- ITIL - Verpflichtung zur Umsetzung der in der
IT-Infrastructure-Library festgelegten Standards und Prozesse zum