Gerechtigkeit und Chancengleichheit weltweit
Aktionstag bei Campus Berlin am 21.09.2016

Berlin (ots) - Unter dem Motto »Gerechtigkeit und Chancengleichheit weltweit« findet am Mittwoch, den 21. September 2016, der diesjährige Aktionstag »Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage« (SOR/SMC) bei Campus Berlin statt. Schon seit 2011 sind die Berufsfachschulen für Altenpflege und Sozialassistenz sowie die Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege des Campus Berufsbildung e.V. Mitglied im bundesweiten Netzwerk "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage". Im Rahmen dieses Netzwerkes gestalten die Auszubildenden gemeinsam mit allen Beschäftigten jährlich einen Aktionstag, um ein Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung zu setzen.

Zunächst können die Auszubildenden von 9-12 Uhr unterschiedliche Workshops zum Thema besuchen. Das Programm ist bunt, spannend und vielfältig und reicht von 'Fairem Handel' und 'Gerechtem Wirtschaften in der Zukunft' über 'Naturtourismus' bis hin zu 'Frauenpower in der Graffiti-Kunst'. Ein besonderes Angebot ist der Besuch von Van Bo Le-Mentzel mit seinem 'House of Rights': ein von Jugendlichen gebautes drei Quadratmeter großes Haus, mit dem Raum für die Grundrechte geschaffen werden soll.

In der Zeit von 11-12 Uhr stehen Campus Mitarbeiter*innen für Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier werden insbesondere Berufschancen für interessierte Migrant*innen erläutert. Ab 12 Uhr ist das Fest dann für alle geöffnet: Auszubildende, Kooperationspartner*innen, Eltern, Kinder, Geschwister und Freunde sind herzlichst zum Aktionstag 2016 eingeladen. Der Schulchor begrüßt alle Auszubildenden und Gäste im Hof. Dort erwartet uns auch eine Rap-Präsentation. Von den Auszubildenden selbst vorbereitetes "Fingerfood" erfreut anschließend den Gaumen.

Eine T-Shirt-Verkaufsaktion ist geplant. Der Erlös kommt der Berliner Stadtmission zugute.

Campus Berlin lädt Sie herzlich zum diesjährigen Aktionstag ein! Wir sind der Überzeugung, dass eine tolerante und harmonische multikulturelle Gesellschaft aktiv gestaltet werden muss. Und das fängt in der Ausbildung an!

Nähere Auskünfte:
Campus Berufsbildung e. V.
Ansprechpartnerin: Viola Lauer
v.lauer@campus-bb.de