Gesicht zeigen! Wie geht das?
Aktionstag bei Campus Berlin am 10.09.2015

Berlin (ots) - Die Berufsfachschulen für Altenpflege und Sozialassistenz sowie die Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege des Campus Berufsbildung e.V. sind seit 2011 Mitglied im bundesweiten Netzwerk "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage". Im Rahmen dieses Netzwerkes gestalten die Auszubildenden gemeinsam mit allen Beschäftigten am 10. September 2015 einen Aktionstag zum Thema "Flucht und Asyl", um Solidarität mit den Flüchtlingen zu zeigen und ein Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung zu setzen. Wir sind der Überzeugung, dass eine tolerante und harmonische multikulturelle Gesellschaft aktiv gestaltet werden muss. Und das fängt in der Ausbildung an!

An einer Ausbildung bei Campus Interessierte laden wir an diesem Tag in der Zeit von 10 - 12 Uhr zu einer Infoveranstaltung ein. Hier werden auch Chancen für interessierte Migrant_innen erläutert.

Am Vormittag beschäftigen wir uns in unterschiedlichen Workshops mit den Auszubildenden mit Fragen wie diesen: Was kann ich tun als Erzieher_in, wenn rechte Eltern in der Kita auffallen? Wie ist die Situation von Geflüchteten in Berlin? Oder was sind die Gründe, aus denen Menschen gezwungen sind zu fliehen und welche Rolle spielen dabei Zusammenhänge aus der Geschichte und Gegenwart? Darüber hinaus können sich Auszubildende auch kreativ in Graffiti- und Rap-Workshops zum Thema einbringen.

Wir haben Expert_innen für die unterschiedlichsten Sparten eingeladen. Z. B. Stephanie Lahya Aukongo, die als Betroffene berichtet und aus ihrem autobiographischen Buch vorliest. Es ist für jeden/für jede etwas dabei!

Um 12 Uhr begrüßen wir alle im Hof mit einer musikalischen Darbietung. Von den Auszubildenden selbst vorbereitetes "Multikulti-Fingerfood" erfreut den Gaumen.

Wir laden herzlich zu unserem Aktionstag ein. Besuchen Sie uns und setzen Sie mit uns ein Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung!

Campus Berlin
Ansprechpartnerin: Viola Lauer