Praktikum im Ausland!
Die Auswirkung von Erfahrungen im Ausland für den beruflichen Erfolg

Berlin (ots) - In der Erzieherausbildung bei Campus Berlin gibt es die Möglichkeit, Praktika oder Schnupperwochen in Kitas, Schulen oder Jugendeinrichtungen im Ausland zu absolvieren. "Hello, my name is Anke and I come from Germany" - so klingt es im August 2015, wenn Anke, Studierende des vierten Semesters in der Teilzeit-Erzieherausbildung bei Campus Berlin, ihr vierwöchiges Praktikum in England beginnt.

Sie hat sich für dieses Praktikum entschieden, weil sie neue Erfahrungen sammeln will und herausfinden möchte, wie der Kita-Alltag in Plymouth funktioniert, welches pädagogische Konzept die dortige Kita verfolgt und wie Erzieherinnen, Eltern und natürlich die Kinder miteinander umgehen. "Wie lange sind die Kinder in der Kita? Wie funktioniert die Elternarbeit? Wie ist die dortige Verpflegung?", das sind nur einige Fragestellungen, die eine angehende Erzieherin interessieren. Natürlich sind dabei die Auffrischung der englischen Sprache und das Kennenlernen von Land und Leuten schöne und abwechslungsreiche Nebeneffekte.

Die gesammelten Erfahrungen könnten außerdem auch Thema der Facharbeit sein, die Anke im Laufe der Ausbildung schreiben muss.

Ein Auslandsaufenthalt ist immer eine Bereicherung der persönlichen Entwicklung und eine nicht zu unterschätzende Erfahrung im Umgang mit anderen pädagogischen Konzepten. Und ganz nebenbei trainiert ein solches Auslandspraktikum den reflektierten Umgang mit dem eigenen Beruf und fördert das selbstsichere Auftreten in neuen Situationen. Die Vorteile, die sich gegenüber Kolleginnen, die eine solche Möglichkeit nicht hatten, ergeben, sind zahlreich und machen sich bei der Suche nach der Traumarbeitsstelle bemerkbar, denn potentielle Arbeitgeberinnen schätzen es, wenn Bewerberinnen ein breites Spektrum an Erfahrungen vorweisen können.

Campus Berlin hat Kontakte zu Einrichtungen in verschiedenen Ländern aufgebaut , in denen angehende Erzieherinnen oder auch Altenpflegerinnen und Heilerziehungspflegerinnen eine Zeitlang hospitieren können.

Im Rahmen der Vollzeit-Erzieherausbildung ist das beispielsweise in der dritten Praktikumsphase möglich; in der Teilzeit-Ausbildung können die Studierenden in den Ferienzeiten diese Praktikumsphasen einschieben.

Wer Interesse an dieser besonderen Möglichkeit der Auslandserfahrung hat, sollte sich noch heute bewerben und mit uns Kontakt aufnehmen!

Campus Berlin
Fachschule für Sozialpädagogik