Hörgeschädigte Kinder brauchen besonders engagierte Erzieherinnen und Erzieher

Berlin (ots) - Erzieherausbildung mit besonderem Schwerpunkt - Seit Sommer 2014 ist das Erlernen der Gebärdensprache bei Campus Berufsbildung e.V. möglich

Haben Sie das in letzter Zeit auch schon beobachtet? Sie sitzen in der S-Bahn und eine Gruppe junger Menschen kommuniziert lautlos miteinander. Wirklich "ohne Ton"! Wie ist das möglich, wo doch jeder von uns sein Gehör und seine Stimme zur Kommunikation nutzt, es immer und überall laut zugeht, wir besonders in der S-Bahn ständig gewollt oder auch ungewollt mithören?

Diese Menschen sind hörgeschädigt und sie sprechen doch miteinander. Leise und mit einer ungeheuer schnellen und präzisen Gestik. Sie bedienen sich der Gebärdensprache. Faszinierend, wie sie sich verständigen können und in welchem Tempo sie miteinander "reden".

Hörgeschädigten Menschen benötigen besondere Aufmerksamkeit und
Ansprache.

Besonders hörgeschädigte Kinder sind auf ein auf sie
zugeschnittenes Umfeld angewiesen.

Deshalb bieten wir seit dem Sommer 2014 an unserer Fachschule für Sozialpädagogik einen besonderen Schwerpunkt:

Im Rahmen der Vollzeit-Erzieherausbildung erlernt man bei uns die Gebärdensprache und qualifiziert sich damit für die Bildung und Betreuung schwerhöriger und gehörloser Kinder.

Im Rahmen der Teilzeit-Ausbildung kann man die Gebärdensprache fakultativ lernen.

So freuen wir uns sehr, unseren Studierenden diese Zusatzqualifikation anbieten zu können, die ihre Berufschancen maßgeblich erhöht.

In Zusammenarbeit mit dem Verein unerhört e.V. bilden ausgebildete Gebärdensprache-Dozenten die Studierenden in dem Erlernen der Gebärdensprache aus. Das ist nicht leicht, muss man sich doch als "Hörender" an ganz neue Lernbedingungen gewöhnen. Der Unterricht ist still, man muss genau hinsehen und nachmachen, sehr konzentriert sein und sich nicht ablenken lassen, damit man die genauen Zeichen erlernen kann. Das Erlernen der Gebärdensprache findet im Profilunterricht, das heißt im Verstärkungsunterricht für die Vermittlung von Kenntnissen und Methoden zur Förderung von Spracherwerb und Sprachentwicklung statt.

Haben wir Ihr Interesse an diesem besonderen Schwerpunkt innerhalb unserer dreijährigen Erzieherausbildung geweckt?

Dann bewerben Sie sich noch heute und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Fachschule für Sozialpädagogik
Ansprechpartnerin: Jutta Heringer