Courage zeigen! Wie geht das?
Aktionstag bei Campus Berufsbildung e.V. am 03.09.2014

Berlin (ots) - Die Berufsfachschulen für Altenpflege und Sozialassistenz sowie die Fachschule für Sozialpädagogik des Campus Berufsbildung e.V. sind seit 2011 Mitglied im bundesweiten Netzwerk "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage". Im Rahmen dieses Netzwerkes gestalten die Auszubildenden gemeinsam mit allen Beschäftigten am 3. September 2014 einen Aktionstag, um ein Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung zu setzen und die Vielfalt bei Campus sichtbar zu machen. Wir sind der Überzeugung, dass eine tolerante und harmonische multikulturelle Gesellschaft aktiv gestaltet werden muss. Und das fängt in der Ausbildung an!

Dieses Jahr gibt es an diesem Tag etwas Besonderes.

Am Vormittag beschäftigen wir uns in unterschiedlichen Workshops mit den Auszubildenden mit Fragen wie diesen: Wie kann ich Courage zeigen, ohne mich selbst zu gefährden? Wie kann ich subtile Situationen wahrnehmen, die eskalieren können? Wie kann ich im Alltag auf rassistische Äußerungen reagieren? Das Workshop-Angebot ist sehr vielfältig. Wir haben Spezialisten eingeladen, die Experten für die unterschiedlichsten Sparten sind, z.B. die Juristin und Projektleiterin des Antidiskriminierungsnetzwerkes Berlin des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg Eva Andrades, die zum Thema "Diskriminierung im Arbeitsleben" arbeitet, den ehemaligen Polizeihauptkommissar Karlheinz Gaertner, der aus seinem Buch "Kampfzone Straße - Jugendliche Gewalttäter jetzt stoppen!" vorliest, und Toan Nguyen von der Bildungswerkstatt Migration und Gesellschaft e.V., der einen Empowerment Workshop anbietet. Auch spezielle Angebote für angehende Erzieher_innen zum Umgang mit rechtsextremen Eltern oder zum Thema Selbstverteidigung für Frauen sind im Programm. Es ist für jeden/für jede etwas dabei!

Um 12 Uhr begrüßen wir alle im Hof mit der Schulband und einer Tanzdarbietung. Von den Auszubildenden selbst vorbereitetes "Multikulti-Fingerfood" erfreut den Gaumen.

Wir laden herzlich zu unserem Aktionstag ein. Besuchen Sie uns und setzen Sie mit uns ein Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung!

Campus Berufsbildung e. V.
Ansprechpartnerin: Moniika Wagner
Standort Berlin-Südkreuz