Aus der Praxis für die Praxis: Erika Gollors Buch "Hier fühle ich mich wohl - Systemische Pädagogik in der Grundschule" aus dem Carl-Auer Verlag Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/105989 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Carl-Auer Verlag ...

Heidelberg (ots) - Für den Bildungsweg eines Kindes ist die Grundschulzeit von prägender Bedeutung. Kinder lernen in dieser Zeit Wesentliches über die Beziehung zu anderen Menschen außerhalb der Familie. Die systemische Pädagogik widmet diesen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit. Denn gute Beziehungen sind einer der wichtigsten Faktoren für Freude am Schulbesuch, für begeistertes Lernen und damit auch für Lernerfolg.

Wie aber wird man ein Lehrer, der gerne Lehrer ist und in dessen Unterricht sich die Schüler wohlfühlen? Erika Gollor gibt in ihrem praxisbezogenen Buch "Hier fühle ich mich wohl" aus systempädagogischer Sicht Antworten auf diese Frage.

In neun Kapiteln zeigt die Autorin an vielen Beispielen, wie sich systemische Konzepte in den pädagogischen Alltag umsetzen lassen - unabhängig davon, ob es sich um eine Montessorischule, eine Regelschule oder um ein anderes pädagogisches Umfeld handelt. Die vorgestellten Spiel- und Gestaltungsideen, Rituale, Übungen, Lieder, Bilder, Texte, Gespräche und Beiträge lassen sich als Inspirationsquelle verstehen und sind leicht in den Schulalltag zu integrieren. Sie verbessern die Klassenatmosphäre und tragen zum Wohlbefinden aller in der Schule bei.

Erika Gollor ist seit vielen Jahren Lehrerin und spricht als solche besonders Lehrerinnen und Lehrer an - stellvertretend für alle, die mit Kindern zu tun haben: Pädagogen, Erzieher, Eltern und Therapeuten.

Ihr Buch "Hier fühle ich mich wohl - Systemische Pädagogik in der Grundschule" ist im März 2015 im Carl-Auer Verlag erschienen. Buchinfos mit Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Videointerview gibts auf der Verlagswebsite: http://ots.de/dqazR.

Erika Gollor
Hier fühle ich mich wohl - Systemische Pädagogik in der Grundschule