Sprache heilsam einsetzen - Das erste Fachbuch zu hypnosystemischen Konzepten in der Psychoonkologie kommt aus dem Carl-Auer Verlag. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/105989 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Carl-Auer Verlag GmbH"

Heidelberg (ots) - Mit der Diagnose Krebs gerät für viele Betroffene die Welt aus den Fugen. Der Einsatz heilsamer Sprache in dieser belastenden Situation ist das zentrale Thema des neuen Fachbuchs "Kommunikation in der Psychoonkologie - Der hypnosystemische Ansatz". Das von Elvira Muffler herausgegebene Werk stellt erstmals Grundlagen hypnosystemischer Kommunikation und deren Anwendung in der Arbeit mit Krebspatienten, ihren Angehörigen und den professionellen Helfern dar.

Mehrere von insgesamt 13 Kapiteln thematisieren die hypnotherapeutische Vorgehensweise bei Krebspatienten wie zum Beispiel die spezielle Anwendung von Selbsthypnose in der Psychoonkologie. Welche Rolle ärztliche Kommunikation spielen kann und wie sich Vorstellungskraft auf Heilung, Krankheit und Tod auswirkt, sind weitere Aspekte, auf die das Buch eingeht.

Hinzu kommen Beiträge zur Hypnotherapie in der Palliativmedizin, zu Trauer und Verlust sowie ein Kapitel mit Märchen am Lebensende und Märchen für Trauernde. Die Darstellung von Forschungsergebnissen zur Wirksamkeit hypnotherapeutischer Interventionen in der Onkologie rundet das Buch ab.

Elvira Muffler hat zusammen mit ihren Mitautoren ein Fachbuch geschrieben für alle, die Krebspatienten und deren Angehörige von Berufs wegen betreuen und begleiten - sei es als Psychologe, Arzt, Sozialpädagoge oder als Hospizmitarbeiter.

Ihr Werk "Kommunikation in der Psychoonkologie - Der hypnosystemische Ansatz" ist im März 2015 im Carl-Auer Verlag erschienen. Mehr Infos zum Buch inklusive Leseprobe gibt's auf der Verlagswebsite unter http://ots.de/7cxns .

Elvira Muffler (Hrsg.)
   Kommunikation in der Psychoonkologie - Der hypnosystemische