Gelebte Psychotherapie - Die erste Biografie über Helm Stierlin ist im Carl-Auer Verlag erschienen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105989 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Carl-Auer Verlag GmbH"

Heidelberg (ots) - Helm Stierlin gilt als Begründer der Systemischen Familientherapie in Deutschland und hat mit der Heidelberger Schule großen Einfluss auf die Entwicklung der Psychotherapie genommen.

Das neu erschienene Buch "Helm Stierlin - Zeitzeuge und Pionier der systemischen Therapie" beschreibt den Lebens- und Denkweg Stierlins und erläutert die Wurzeln seines therapeutischen Ansatzes. Autor der Biografie ist der Publizist Michael Reitz.

Neben den wechselseitigen Einflüssen, die Stierlin während seiner Zeit in den USA erfuhr, beleuchtet die Biografie die Bedeutung der persönlichen Erfahrung von Nationalsozialismus und Krieg für dessen Entwicklung als Theoretiker und Praktiker.

Dem erfahrenen Hörfunkjournalisten und ausgebildeten Therapeuten Reitz ist mit dieser Biografie neben der Darstellung des bewegten Lebens von Helm Stierlin auch eine Geschichte der systemischen Therapie gelungen. Spannend und unterhaltsam geschrieben, ist das Buch ein echtes Lesebuch und eine gute Geschenkidee - nicht nur für Stierlin-Fans.

Die Biografie ist im September 2014 im Carl-Auer Verlag erschienen. Mehr Infos zum Buch gibt's auf der Verlagswebsite unter http://ots.de/rzs80.

Michael Reitz
Helm Stierlin - Zeitzeuge und Pionier der systemischen Therapie
Gebunden ISBN 978-3-8497-0032-4

Modernes Design, neue Funktionen, benutzerfreundliche Struktur -