"Von der Zukunft her führen" - der neue Scharmer ist jetzt im Carl-Auer Verlag erschienen. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105989 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Carl-Auer Verlag GmbH"

Heidelberg (ots) - Der Personal- und Organisationsentwickler C. Otto Scharmer hat mit dem Bestseller "Theorie U" die Grundlagen für das Führen von der entstehenden Zukunft her geschaffen.

In dem neuen Buch "Von der Zukunft her führen - Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis" wendet er zusammen mit Koautorin Katrin Käufer die Theorie U auf die Praxis in Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft, Medien, Wissenschaft und Kommunen an.

Der Clou ist, dass die Technik des "Presencing" hier mit einem Wechsel des gesamten Bezugsrahmens einhergeht: Statt auf ein "Egosystem-Bewusstsein", das auf das Eigenwohl konzentriert ist, bauen die Autoren auf ein "Ökosystem-Bewusstsein", das auf das Gemeinwohl ausgerichtet ist.

Der Band hilft Führungskräften, Beratern und Entscheidern dabei, Ideen, Experimente und Praktiken zu entwickeln, die diesen Wandel erleichtern und unterstützen. Ergänzendes Online-Material zum Buch dient als Hilfestellung bei der Umsetzung im Führungsalltag.

In einem persönlichen Vorwort erläutert Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt, seinen Bezug zum "Presencing". Anhand seiner eigenen Lebensgeschichte, die von einer in die Zukunft orientierten Entscheidung geprägt ist, betont er die Relevanz des dargestellten Blickwechsels.

Der Titel "Von der Zukunft her führen" ist Ende September 2014 im Carl-Auer Verlag erschienen und ist die deutsche Übersetzung von "Leading from the Emerging Future: From Ego-System to Eco-System Economies".

Mehr Infos zum Buch und das kostenlose Online-Material zum Downloaden gibt's auf der Website des Carl-Auer Verlags unter www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0042-3.

C. Otto Scharmer/Katrin Käufer Von der Zukunft her führen Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft Theorie U in der Praxis Aus d. Amerikanischen v. Maren Klostermann Mit einem Vorwort von Götz W. Werner 332 Seiten Gebunden ISBN 978-3-8497-0042-3 Carl-Auer Verlag Heidelberg 2014 www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0042-3