Jetzt neu im Carl-Auer Verlag erschienen: "Wie sag ich's meinem Doc? - Machen Sie das Beste aus Ihrem Arztbesuch!" Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105989 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Carl-Auer Verlag GmbH"

Heidelberg (ots) - Die Einsicht, dass eine gute Kommunikation für den Erfolg einer medizinischen Behandlung wichtig ist, schlägt sich mittlerweile auch in der Ausbildung von Ärzten nieder: Professionelle Gesprächsführung gehört zum Schulungsprogramm. Wie jedoch Patienten möglichst konstruktiv mit dem Arzt kommunizieren können, dafür gab es bislang keine gezielte Anleitung. Der neue Ratgeber "Wie sag ich's meinem Doc?" schließt diese Lücke. Das Buch ist jetzt in der Reihe "Carl-Auer LebensLust" erschienen.

Der Ratgeber gibt Patienten Anregungen, Hinweise und Tipps, wie sie sich am besten auf den Arztbesuch vorbereiten können. Wie finde ich den richtigen Arzt? Wie schildere ich mein Problem so, dass der Arzt alle wichtigen Informationen erhält? Welche "individuellen Gesundheitsleistungen" (IGeL) sind wichtig? Hilft Googeln wirklich weiter? Was tun, wenn es Konflikte gibt? - Gleichzeitig hilft er dabei, sich in der Welt der Medizin und des Gesundheitswesens zurechtzufinden.

Der Autor Dr. Lutz Wesel ist erfahrener Arzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapeut und NLP-Trainer und beschäftigt sich schon lange mit den kommunikativen Aspekten der Arzt-Patienten-Beziehung.

Der handliche Band hat rund 160 Seiten und ist übersichtlich aufgebaut. Auf Inhaltsverzeichnis und Vorwort folgen acht Kapitel. Jedes Kapitel schließt mit einer kompakten inhaltlichen Zusammenfassung.

Onlineangebot mit Leseprobe und Video

Mehr Infos zum Buch gibt's auf der Website des Carl-Auer Verlags unter www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0040-9. Dazu gehören das Inhaltsverzeichnis, eine Leseprobe und ein Video, das den Autor im Interview zeigt.

Lutz Wesel
   Wie sag ich's meinem Doc? -
   Machen Sie das Beste aus Ihrem Arztbesuch!
   ISBN 978-3-8497-0040-9 14,95 EUR (D); 15,40 EUR (A)
www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0040-9