Fünf- bis Zwölfjährige sind gestresst von ihren Hobbys (BILD)

Nach der Schule auf den Fußballplatz, zum Klavierunterricht oder in die Ballettschule - das gehört für 83 Prozent aller deutschen Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren zum festen Bestandteil ihrer Freizeit. Über die Hälfte von ihnen investieren mehr als drei Stunden wöchentlich in ein Hobby. Eine aktuelle Elternbefragung von TNS Infratest im Auftrag von STAEDTLER zeigt, dass diese Kombination aus Schule und Freizeitstress Kinder unter Zeitdruck setzt, wie 78 Prozent der Eltern bestätigen. Befragt wurden 1.000 deutsche Familien mit durchschnittlich einem Kind in diesem Alter.

Dabei sind Hobbys grundsätzlich eine gute Möglichkeit für den Nachwuchs, sich weiterzuentwickeln. "Sport fördert Motorik, Koordination, Disziplin und Teamgeist, wer ein Musikinstrument spielt, steigert Konzentrationsfähigkeit und Kreativität", erklärt Dr. med. Miriam Bachmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Hamburg. Damit das Kind nicht überfordert wird, sollten Eltern Entspannungsphasen wie Spielen, Lesen oder Malen in den Alltag ihrer Kinder einbauen.

94 Prozent der befragten Eltern sind überzeugt, dass Malen Kinder entspannt: Sie vergessen dabei Raum und Zeit (96 Prozent), genießen, dass es weder Vorgaben noch Grenzen gibt (91 Prozent), außerdem können Kinder beim Malen die Erlebnisse des Tages gut verarbeiten (87 Prozent). Die Studie ergibt weiterhin, dass Eltern Kinder-produkte schätzen, die die kreative Entwicklung der Kleinen fördern, also Freiraum für Fantasie lassen (99 Prozent), leicht zu benutzen (94 Prozent) und sowohl drinnen als auch draußen einsetzbar sind (91 Prozent) - Eigenschaften, die Malstifte und Papier perfekt erfüllen.

Die STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Nürnberg gehört zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern von Schreib-, Mal-, Zeichen- und Kreativprodukten. Bei der Entwicklung seiner Produkte setzt STAEDTLER seit jeher auf Innovation und einen hohen Anwendernutzen. 1835 von Johann Sebastian Staedtler gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 2.300 Mitarbeiter und ist in über 150 Ländern vertreten. Mit der Größe und Globalität des Unternehmens wächst auch seine soziale Verantwortung weltweit: für seine Mitarbeiter, aber auch für ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Handeln. STAEDTLER engagiert sich für heutige und künftige Generationen und richtet sich dabei seit Jahren an den Inhalten der Sozialcharta aus. Das heißt konkret: Das Unternehmen setzt sich gegen Zwangsarbeit und Diskriminierung sowie für gerechte und sozial verträgliche Arbeitsbedingungen in allen internationalen Vertretungen und Produktionsstätten ein. Weltweit engagiert sich STAEDTLER aktiv in sozialen und gesellschaftlichen Belangen, hilft länderübergreifend Menschen in Not und Kindern mit erhöhtem Bildungsbedarf, beispielsweise durch die Veranstaltung des Weltkindermaltages.

achtung! GmbH
Anna Glombitza-Oelsner