Fit für die Zukunft: Die Gesundheitsregionplus des Landkreises Garmisch-Partenkirchen wird mit moove zum Vorreiter für digitale Gesundheit

Garmisch-Partenkirchen/Mannheim (ots) - Man nehme eine der landschaftlich schönsten Regionen des Landes, einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort, eine Prise Tradition und Bewusstsein für gesunde Lebensweise, jede Menge begeisterte Kommunalpolitiker und Gesundheitsmanager, engagierte Unternehmen sowie Spezialisten für digitale Gesundheitslösungen: Heraus kommt ein deutschlandweit einzigartiges Projekt im Bereich der digitalen Gesundheitsförderung und -prävention.

Zum Auftakt des deutschlandweit bislang einzigartigen Projektes gaben Vertreter des Kreistags, viele Bürgermeister der Landkreisgemeinden, die Ideengeber des Beirates der Gesundheitsregionplus Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Förderer und Unterstützer sowie der Kompetenzpartner die vitaliberty GmbH im Landratsamt den Startschuss für das innovative Gesundheitsportal "moove". Für die Einstiegsphase in das Projekt begeisterten sich etliche Unternehmen aus der Region: AOK - Die Gesundheitskasse Bayern, die VR- Bank Werdenfels eG, die Firma Langmatz, das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen, der Markt Garmisch-Partenkirchen, das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, die Kreisparkasse Garmisch-Partenkirchen und die Gemeinden Wallgau und Unterammergau, die Ammergauer Alpen GmbH, die Physiotherapiepraxis Norys und die Kreisentwicklungsgesellschaft mbH.

Unter der Leitung des Gesundheitsbeirats und der Kreisentwicklungsgesellschaft soll die gesamte Gesundheitsregionplus mit ihren rund 86.000 Einwohnern und den zahlreichen Unternehmen zum Vorreiter in Sachen digitale Gesundheit werden. Die Mannheimer vitaliberty GmbH konzipierte die digitale Gesundheitsplattform "moove" und begleitet die Gesundheitsregionplus dabei, mit den Unternehmen der Region völlig neue Wege bei den Gesundheitsmaßnahmen für deren Mitarbeiter zu gehen.

Erfolgsfaktor Gesundheit in der Gesundheitsregion/plus

Immer mehr Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, langfristig gesund, motiviert und leistungsfähig zu bleiben und investieren mit Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) in ihren wichtigsten Erfolgsfaktor: die Gesundheit ihrer Belegschaft. Damit BGM wirklich etwas bewegen kann, muss es sich an den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter orientieren und sich flexibel in deren Alltag integrieren lassen. Mit der webbasierten Plattform moove, die ab Mitte Juni in der Gesundheitsregionplus zum Einsatz kommt, kann sich jeder registrierte Mitarbeiter sein ganz persönliches Gesundheitsprogramm zusammenstellen, welches ihm dank digitaler Technologien zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung steht. Mit einem umfangreichen Maßnahmenangebot aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Stressprophylaxe, Rückengesundheit oder Schlaf sollen alle Teilnehmer dazu motiviert werden, sich noch stärker als bisher mit ihrer individuellen Gesundheit auseinanderzusetzen. Petra Hilsenbeck, Gesundheitsmanagerin der Kreisentwicklungsgesellschaft: "Die neue Gesundheitsplattform moove ist keine digitale Standardlösung, sondern bietet eine Vielzahl individueller, auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer ausgerichteten Lösungen und macht vor allem Spaß."

Dieser Ansatz, der auf eine starke Motivation für persönliche Gesundheitsziele setzt, hat sich bislang in einzelnen Unternehmen des Landes bewährt. Nun kommt die digitale Lösung in einer kompletten Region zum Einsatz und wird damit zum Projekt mit Modellcharakter für die gesamte Bundesrepublik. Für eine erfolgreiche Region, wie die Gesundheitsregionplus Landkreis Garmisch-Partenkirchen, ist der Schritt in Richtung Digitalisierung eine folgerichtige Weiterentwicklung. "Das moove Gesundheitsportal ist ein gewaltiger Schritt hin zur Vernetzung aller Gesundheitsdienstleister der Region und eine große Bereicherung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im gesamten Landkreis", so Beiratsvorsitzender Hansjörg Zahler.

Die Bürger des Landkreises haben mit der digitalen Plattform die Möglichkeit, die vielfältigen Gesundheitsangebote der Region ganz neu für sich zu entdecken. Ob Wandern, Radeln, einfach mal entspannen - unter den zahlreichen regionalen Tipps und Aktivitäten im moove Gesundheitsportal ist sicherlich für jeden das Passende dabei. Auch Aktionen und Angebote von regionalen Ärzten, Fachärzten und Kliniken, von Physiotherapeuten und Apotheken, sowie der AOK - die Gesundheitskasse und zahlreicher weiterer Gesundheitsdienstleister können die Teilnehmer in Anspruch nehmen. "Mit der moove Plattform erreichen wir eine Win-Win-Situation: Die Gesundheitsdienstleister der Region haben die Möglichkeit ihre Angebote in einem attraktiven Umfeld zu präsentieren. Auf der anderen Seite können Unternehmen Ihren Mitarbeitern ein einzigartiges Gesundheitsangebot bieten", so Petra Hilsenbeck.

Das innovative Gesundheitsportal "moove" soll ab sofort den Firmen
der Gesundheitsregionplus und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
zur Verfügung stehen. Im nächsten Entwicklungsschritt sollen auch die
Einwohner und die Gäste der Tourismusregion aktiv mit eingebunden
werden. Die regionsweite Einführung eines Betrieblichen
Gesundheitsmanagements ist für sich gesehen schon einmalig in
Deutschland. Mit der Weiterentwicklung der Gesundheitsplattform für
Touristen und Bürger der Gesundheitsregionplus, kommt ein weiteres
Alleinstellungsmerkmal für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen
hinzu.

Über die Gesundheitsregionplus Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Zum 1. Mai 2015 wurde dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen der Förderbescheid Gesundheitsregionplus ausgehändigt. Die Gesundheitswirtschaft ist ein Markenzeichen für die Region und zeichnet sich durch besondere Stärken aus, die in dieser Verbindung einmalig sind: ein Naturerlebnis von wunderbarer Einzigartigkeit, die als eine Quelle der Lebendigkeit wirkt, sowie eine umfassende und differenzierte medizinische Versorgung, die auch international einen Spitzenplatz einnimmt.

Über den Kompetenzpartner der Gesundheitsregionplus -die vitaliberty: Die vitaliberty GmbH bringt die Megatrends Gesundheit, Digitalisierung und Mobility zusammen und entwickelt daraus einzigartige Produkte und Services, die Spaß machen, Lifestyle bieten und zu einem großartigen Nutzungserlebnis führen. Mit innovativen digitalen Gesundheitslösungen und spannenden Geschäftsmodellen unterstützen wir Menschen dabei bewusster und gesünder zu leben. So kümmert sich vitaliberty seit 2011 erfolgreich um langfristig gesündere, vitalere und motiviertere Mitarbeiter großer und mittelständischer Unternehmen auf dem deutschen und internationalen Markt.

Statements, Bildmaterial und Langfassung unter: http://ots.de/j2eX9

Garmisch-Partenkirchen, KEG