Wissenschaft trifft Praxis - mit dem moove Advisory Board

Mannheim/Stuttgart (ots) -

- Hochkarätiges Gremium für vitaliberty gegründet

Zur Corporate Health Convention gibt die Mannheimer vitaliberty GmbH ihr neu gegründetes Advisory Board bekannt. Mit dem moove Advisory Board sollen die Kompetenzen aus Wissenschaft, Praxis und Politik gebündelt werden und wichtige gesellschaftliche Entwicklungen im Gesundheits- und Arbeitsmarkt und bei der betrieblichen Gesundheitsförderung berücksichtigt werden. Harald Holzer, Geschäftsführer der vitaliberty GmbH, kommentiert wie folgt: "Wir haben uns neben dem Dienstleistungsansatz immer auch als einen professionellen Partner von Unternehmen gesehen, der diese im Firmenalltag mitbegleitet und neue Herausforderungen für verschiedene Branchen annimmt und umsetzt. Wir möchten zudem flächendeckend ein Bewusstsein für BGM in Deutschland schaffen und Menschen davon begeistern. Aus all diesen Gründen ist uns seit jeher der interdisziplinäre Austausch sehr wichtig. Die wissenschaftliche Expertise steht dabei im Fokus. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für unseren Beirat hochkarätige Wissenschaftler und Experten gewinnen konnten, die sich der Forschung im jungen Segment E-Health, der Gesundheitsförderung sowie dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit vollem Einsatz widmen und neue Impulse setzen."

Die Gründungsmitglieder, die in das moove Advisory Board berufen wurden, sind Prof. Dr. Klaus Bös, Prof. Dr. Joachim E. Fischer und Prof. Dr. Volker Nürnberg.

Prof. Dr. Klaus Bös ist international bekannter Sportwissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkten Diagnostik und Sportberatung, Sport und Gesundheit, Fitnessforschung, Sportentwicklung und Schulsport. Als Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie und Gründer des Deutschen Walking Instituts hat er viele internationale Tests und Studien mitbegleitet und sich um die Nachwuchsförderung verdient gemacht. Er begleitet als Experte wichtige Funktionen wie z.B. als Aufsichtsratsvorsitzender des Nationalen Instituts für Wirtschaftskommunikation (NaWiK) oder als Vorsitzender des fachlichen Beirates der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Prof. Dr. Volker Nürnberg beschäftigt sich seit 15 Jahren mit allen Facetten des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Situation von Führungskräften. Zunächst setzte er betriebliche Konzepte bei den gesetzlichen Krankenkassen um (als Geschäftsführer bei AOK und BKK bis 2011), bevor er im Jahr 2012 bei Mercer die Leitung des Bereichs Gesundheitsmanagement übernahm. Hier berät er insbesondere zu den Themen Arbeitgeberattraktivität, Führung, Kommunikation, Demografie, Personalentwicklung und Personalmanagement. Er lehrt und forscht an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und ist Lehrbeauftragter an der TU München.

Prof. Dr. Joachim E. Fischer ist seit 2006 Direktor des Mannheimer Instituts für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin (MIPH) der Universität Heidelberg. In seiner aktuellen Forschungsarbeit am Mannheimer Institut für Public Health befasst sich Prof. Fischer mit Interventionskonzepten zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und Gesundheit der Bevölkerung in der zweiten Lebenshälfte. Prof. Fischer ist Gründer der HealthVision GmbH, eines Spin-off Unternehmens der ETH Zürich.

Befragt nach Ihrer Motivation, als Gründungsmitgliedes des neuen Advisory Boards aktiv zu werden, äußern sich die Wissenschaftler wie folgt:

Langfassung und Bilder unter http://ots.de/Rb9S9

Über moove und die vitaliberty GmbH

Die vitaliberty GmbH mit Sitz in Mannheim gehört zur vitagroup und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und Prävention. Die Vision der vitaliberty ist es, Menschen mit innovativen Lösungen im Bereich des betrieblichen und persönlichen Gesundheitsmanagements eine hohe Lebensqualität über die gesamte Lebensspanne zu ermöglichen. vitaliberty kümmert sich erfolgreich um langfristig gesündere, vitalere und motiviertere Mitarbeiter großer und mittelständischer Unternehmen auf dem deutschen und internationalen Markt.

Mehr Infos: www.vitaliberty.de | www.corporate-moove.de

Presse vitaliberty GmbH