Alle Storys
Folgen
Keine Story von Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern mehr verpassen.

Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern

FREIE WÄHLER für mehr Tankstellen auf dem Land

München (ots)

Die Zahl der Tankstellen geht ständig zurück, vor allem im ländlichen Raum. Nur noch rund 14.000 Tankstellen gibt es in Deutschland, in den Siebziger Jahren waren es noch dreimal so viele. Dazu Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: "In vielen ländlichen Regionen Deutschlands wird es schon zur Mutprobe, mit einem fast leeren Tank eine Tankstelle zu suchen. Wenn man nachts überhaupt noch eine findet, ist sie häufig geschlossen."

Die Tankstellenketten mit ihren angehängten Supermärkten konzentrierten sich auf die lukrativen Standorte, das Land sei ihnen nicht interessant genug. Die wenigen großen Tankstellenketten drängen laut Aiwanger die kleinen freien Tankstellen aus dem Markt und schaffen sich damit Wettbewerber vom Hals.

Aiwanger: "Ein übriges tun die zunehmenden, übertriebenen staatlichen Auflagen, welche kleine Landtankstellen zum Aufhören zwingen, weil sie hunderttausende Euros investieren müssten. Es ist ökologisch und ökonomisch unsinnig, das Tankstellennetz mit staatlichem Zutun immer weiter auszudünnen, so dass immer mehr Fahrten notwendig werden, um überhaupt zu einer Tankstelle zu gelangen. Umsteuern ist dringend nötig - für die Attraktivität des ländlichen Raums, für den Wettbewerb und für die Natur."

Pressekontakt:

Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION
im Bayerischen Landtag
Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München
Tel.: +49 (0) 89 / 41 26 - 29 41, Dirk.Oberjasper@FW-Landtag.de

Original-Content von: Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern
Weitere Storys: Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern