Consorcio del Jamón Serrano Español: Tapas einmal anders: Flammkuchen mit Serrano (BILD)

Tapas einmal anders: Flammkuchen mit Serrano (BILD)

Düsseldorf (ots) - Diese kreative Tapas-Variante aus dem Mannheimer Dreisterne-Restaurant Amador bringt den einzigartigen Geschmack von Serrano Schinken besonders gut zur Geltung.

Fast jeder hat schon einmal Flammkuchen zubereitet und dabei ganz sicher bemerkt, dass es in erster Linie auf die Qualität der Zutaten und den richtigen Zeitpunkt ankommt, zu dem der Flammkuchen aus dem Ofen muss. Unser Rezept kommt direkt aus der Küche von Juan Amador, wo man auf Zutaten generell einen großen Wert legt. Mit ein wenig Probieren sind Flammkuchen mit Serrano immer eine leckere Sache. Sie eignen sich gut für die schnelle Zubereitung einer feinen Tapas-Vorspeise.

Besonders authentisch ist Serrano vom Produzentenverband "Consorcio del Jamón Serrano Español". Consorcio Serrano gibt es überall im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Ausgesuchte hochwertige Rohware nur von spanischen Schweinen, strenge Qualitätsrichtlinien bei der Herstellung und die lange Reifezeit von durchschnittlich 12 Monaten zeichnen echten Serrano aus. All dies sorgt für die typische Farbe, das zarte, leicht nussige Aroma und den unverwechselbaren Geschmack. Viele weitere Informationen dazu und zu den Partnern des Consorcio Serrano unter www.consorcioserrano.com oder www.serranoblog.de

Zutaten      (ca. 4 Personen)

250 g        Weizenmehl
2 TL         feinfruchtiges Olivenöl, etwa aus der Arbequina- oder
             der Hojiblanca-Olive
100 ml       Wasser
1 TL         Salz
25 g         Serrano-Schinken
25 g         Schmand
5 g          Frühlingslauch (in feinste Ringe geschnitten)
1 g          Kümmel
             Weißer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten (Mehl, Olivenöl, Wasser und Salz) zusammengeben, verkneten und 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Den Flammkuchenteig 1 mm dünn ausrollen, in 10 x 15 cm große Stücke schneiden, mit dem Schmand dünn bestreichen und mit dem Schinken eng aneinander liegend belegen. Auf einem 250°C heißen Stein im Backofen ca. 3-4 Min. braun backen.

Den fein geschnittenen Frühlingslauch auf den Flammkuchen anrichten, mit weißem Pfeffer würzen und mit Kümmel garnieren.

Weinempfehlung des Sommeliers Ivan Monreal vom Restaurant Amador: Sherry und Serrano-Schinken sind eine klassische Kombination. Ideal passt hier der Jerez (Sherry) "Oloroso Reserva de Familia" von Winzer Gutierrez Colosia. Er harmoniert sehr schön zum gerösteten Teig des Flammkuchens mit seinen Eichel- und Nussaromen sowie seiner leicht rauchigen Note.

Pressekontakt:

DR. BRANDT GMBH