Neo-Nazis, Rocker-Clubs und Internet-Trolle: Doku-Abend in ZDFinfo beleuchtet Russlands extreme Gruppierungen

Ihre Aufmärsche sind gefürchtet, ihr Hass richtet sich gegen Juden, Ausländer und Kommunisten: In der neuen Dokumentation "Russische Neo-Nazis" gibt ZDFinfo am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 21.45 Uhr, Einblick in die gewalttätige Szene der "Autonomen Nationalisten". Sie sind die berüchtigtste Gruppe des rechtsradikalen Milieus in Russland, verüben brutale Anschläge und Überfälle.

Auch der größte Motorradclub des Landes gilt als ultranationalistisch. "Nachtwölfe - Russlands Rockerbanden" erklärt ab 21.00 Uhr die Strukturen des konservativen und kremltreuen Vereins, dessen Boss Alexander Saldostanow Putin sogar eine Ehrenmedaille verlieh - aufgrund seiner Verdienste um die patriotische Erziehung der russischen Jugend.

Und auch sie schüren Angst und machen Meinung: Mit ihren Kampagnen sorgen russische Internet-Trolle selbst in Deutschland für Verunsicherung. In ihrer Dokumentation "Putins geheimes Netzwerk - Wie Russland den Westen spaltet" decken Arndt Ginzel, Joachim Bartz und Ulrich Stoll ab 23.10 Uhr auf, wie ein in der Öffentlichkeit kaum bekanntes Moskauer Netzwerk, Gefolgsleute des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Fernsehsendungen und soziale Netzwerke gezielt für seine Zwecke nutzt. Insider berichten, wie die europäischen Gesellschaften mit systematisch verbreiteten Falschmeldungen destabilisiert werden sollen.

Gerade die jungen Russen fühlen sich zwischen den Extremen hin- und hergerissen: Nationalstolz oder die Freiheit des Westens? Die Dokumentation "Generation Putin" lässt um 22.25 Uhr beide Seiten zu Wort kommen: die Pro-Putin-Jugendorganisationen, die sich als Zukunft des Landes sehen, aber auch deren Kritiker. Auch "Moskau extrem - Party, Skins und Sowjetkult" widmet sich um 23.55 Uhr den unterschiedlichen Lebensentwürfen junger Menschen in der russischen Hauptstadt.

Pressemappe: http://bit.ly/2ezegj9

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-12154; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-13802, pressedesk@zdf.de