"Geschichte treffen": Erste Staffel des Presenter-Formats mit Wolf-Christian Ulrich in ZDFinfo

"Geschichte treffen" mit Wolf-Christian Ulrich. Der Presenter des neuen Zeitgeschichtsformat von ZDFinfo sucht die Orte auf, an denen sich die jeweiligen historischen Ereignisse abspielten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105413 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte ...

Mainz (ots) - Ein Ereignis, fünf Interviews, 45 Minuten: Das ZDFinfo-Format "Geschichte treffen" mit Wolf-Christian Ulrich bringt Talk, Reportage und Dokumentation zusammen. Die erste Staffel startet am Freitag, 4. September 2015, 18.45 Uhr, in ZDFinfo mit dem Film "Franz Josef Strauß und die DDR".

Wolf-Christian Ulrich nimmt Strauß' Milliardendeal mit der DDR unter die Lupe, mit dem der bekennende Anti-Kommunist Franz Josef Strauß, der am 6. September 100 Jahre alt geworden wäre, Anfang 1983 einen Milliardenkredit zugunsten der DDR einfädelte. Im darauf folgenden Sommer begab sich der damalige bayerische Ministerpräsident auf eine "Privatreise" in die DDR - ein Treffen mit Erich Honecker inklusive. Für ZDFinfo versucht Wolf-Christian Ulrich anhand dieses Ereignisses den Mythos "Franz Josef Strauß" genauer zu ergründen und trifft dabei auf Menschen, die aus dieser Zeit berichten.

Im zweiten Film der ersten Staffel von "Geschichte treffen" fragt Wolf-Christian Ulrich in "Kosovo '99 - Bundeswehr im Kampfeinsatz" am Freitag, 11. September 2015, 19.30 Uhr, wie es zum ersten Kampfeinsatz der Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg kommen konnte und spricht mit dem damaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer. In weiteren Folgen von "Geschichte treffen" geht es am Mittwoch, 30. September 2015, 18.45 Uhr, um "Leipzig '89 - Die verbotenen Demo-Bilder" und um 23.15 Uhr um das "Ringen um die Deutsche Einheit - Der Zwei-plus-Vier-Vertrag".

Wolf-Christian Ulrich moderiert seit 2013 die Frühausgabe des "ZDF-Morgenmagazins" und hat in ZDFinfo von 2011 bis 2014 den crossmedialen Polit-Talk "log in" präsentiert. Zudem war er als Reporter für die Reihe "Ulrich protestiert" im Einsatz. Die Pilotsendung für das neue Presenter-Format "Geschichte treffen" mit dem Titel "Ich will nur raus. Der letzte Sommer am Eisernen Vorhang" strahlte ZDFinfo anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls am 9. November 2014 aus.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse -Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/geschichte