"Außer Kontrolle"
Dokumentation und Webspecial bei ZDFinfo zum Thema "Radikale Fußballfans"

"Außer Kontrolle" / Dokumentation und Webspecial bei ZDFinfo zum Thema "Radikale Fußballfans"

Brennpunkt Fußballstadion: Immer wieder kommt es nach Spielen zu Gewalttaten unter Fangruppen. Schärfere Personenkontrollen, Videoüberwachung der Fanblöcke und Pyrotechnikverbote in den Stadien sind die Folge. Was ist die Motivation organisierter Fans - von Ultras, aber auch gewaltsuchenden Hooligans? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Gruppen? Für ihre Dokumentation "Außer Kontrolle", die am Mittwoch, 22. April 2015, 9.00 Uhr, in ZDFinfo zu sehen ist, hat sich Autorin Britta Rating in ein Paralleluniversum des Fußballs begeben: Bei sogenannten Hochrisikospielen, am Rande von Hooligan-Demos und in Fanprojekten versucht sie die Welt von radikalen Fußballfans zu begreifen.

Über Umfang, Motive und Rituale von Ultras und Hooligans ist außerhalb dieser Gruppen wenig bekannt. Informationen von Insidern zu erhalten, ist schwierig, denn kaum jemand aus den Reihen von Ultras und Hooligans will den selbstauferlegten Ehrenkodex brechen und vor die Kamera treten. Im Interview mit ZDFinfo spricht Hardcore-Fan Malte Kock zum ersten Mal über seine fast tödliche Begegnung mit Gewalt. Er wurde am Rande eines Fußballspiels fast totgetreten. Seine Geschichte erschüttert selbst den Bielefelder Ex-Hooligan und ehemaligen Polizisten Stefan Schubert, der schon viel Gewalt miterlebt hat. Er spricht über Rituale, Motivation und die Schlachten der Hooligans, die er während seines Doppellebens, das er knapp zehn Jahre führte, erlebt hat.

Seit der Einführung des Sicherheitskonzeptes "Sicheres Stadionerlebnis" von 2012 hat sich die Gewalt aus den Stadien immer mehr nach draußen verlagert. Beispiele sind organisierte Hooligan-Schlägereien, aber auch die "HoGeSa"- und "Pegida"-Demonstrationen, bei denen Hooligans eine ganz zentrale Rolle spielen. Fanforscher, Vertreter der Polizei und Politiker erklären, was auf den verschiedenen Ebenen gegen Fangewalt getan wird.

Weitere Informationen zum Thema "Radikale Fußballfans" gibt es ab dem Sendungstag auf http://info.zdf.de. Das Webspecial befasst sich mit dem angeblich "ultimativen Kick" der Hooligan-Matches, den gefährlichen Aufeinandertreffen der Ultra-Fans und dem Versuch der Polizei, rivalisierende Fans und Ausschreitungen unter Kontrolle zu halten.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/ausserkontrolle