Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

Missbrauch, Angst, Erniedrigung
ZDFinfo-Dokumentation über Heimkinder in der DDR

Missbrauch, Angst, Erniedrigung / ZDFinfo-Dokumentation über Heimkinder in der DDR
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

25 Jahre nach dem Mauerfall ist ein dunkles Kapitel ostdeutscher Geschichte noch nicht aufgearbeitet: das Schicksal der Heimkinder in der DDR. Knapp eine halbe Million Kinder und Jugendliche in der DDR haben zwischen 1949 und 1989 in den staatlichen Kinderheimen oft Traumatisches erlebt. Nur wenig ist darüber bislang berichtet worden. Nun sind vier ehemalige Heimkinder bereit, sich für die Dokumentation "Trauma Umerziehung - Heimkinder in der DDR" zu erinnern und zu erzählen. ZDFinfo zeigt die Dokumentation von Angelika Schmidt-Biesalski am Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10.15 Uhr, und Freitag, 3. Oktober 2014, 18.45 Uhr.

Erziehungsziel in den "Normal-Kinderheimen", "Spezial-Kinderheimen" oder "Jugendwerkhöfen" war die "sozialistische Persönlichkeit". Am schärfsten waren die Bedingungen in den so genannten "Spezial-Kinderheimen". Sie machten etwa 150 der über 700 Kinder- und Jugendheime der DDR aus. Freiheitsentzug, Bestrafungen und seelische Grausamkeiten waren hier an der Tagesordnung, viele Kinder und Jugendliche wurden für ihr ganzes Leben gebrochen.

Im Gespräch mit der Autorin erzählen vier ehemalige Heimkinder, was sie in den Erziehungsheimen der DDR erlebt und vor allem erlitten haben. Dietmar Rummel und Marianne Kastrati waren in den 60er Jahren im Heim, Alex Müller und Corinna Thalheim in den 80er Jahren. Alle vier haben lange Zeit nicht einmal mit ihren engsten Familienangehörigen über diese schlimmen Erlebnisse sprechen können. Doch nun wollen sie, dass möglichst viele von diesem Kapitel DDR-Geschichte erfahren: Corinna Thalheim arbeitet seit drei Jahren in der Gedenkstätte "Geschlossener Jugendwerkhof Torgau", wo sie als 17-Jährige 1985 eingesperrt war und vom Heimleiter missbraucht wurde. Dietmar Rummel und Alex Müller nutzen möglichst viele Gelegenheiten, um als Zeitzeugen von ihren Erlebnissen zu berichten. Alex Müller sagt: "Damals, sieben Jahre lang, war ich Opfer. Heute bin ich kein Opfer, heute bin ich jemand, der sich wehrt."

http://ly.zdf.de/MoOq/

www.zdfinfo.de

http://twitter.com/zdf

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/traumaumerziehung

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 25.09.2014 – 15:39

    Mythos BVB: ZDFinfo schildert "die Dortmund-Story" / Historische Zeitreise durch 105 Fußballjahre

    Mainz (ots) - Erst am Samstag das Derby auf Schalke, dann am Mittwoch das Champions-League-Auswärtsspiel beim RSC Anderlecht. Borussia Dortmund hat erneut Gelegenheit, an seinem Mythos zu arbeiten. Zwei Tage vor dem Auftritt in der Königsklasse beleuchtet am Montag, 29. September 2014, 18.45 Uhr, ZDFinfo den "Mythos BVB" und erzählt "Die Dortmund-Story". Filmemacher ...

  • 24.09.2014 – 13:12

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 23. September 2014

    Mainz (ots) - Woche 39/14 Freitag, 26.09. Bitte Programmänderung beachten: 4.50 Die deutschen Gotteskrieger Töten und Sterben für Allah "Berlin PolitiX" um 5.00 Uhr entfällt Woche 40/14 Samstag, 27.09. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeiten beachten: 5.20 Men at Lunch Mittagspause auf dem Wolkenkratzer "Supersturm New York" entfällt 6.45 Peking - Metropole ...