Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

ZDF-Interview: CSU-Generalsekretär Scheuer fordert baldigen Gesetzentwurf zur Maut
"Dobrindt dafür verantwortlich und sonst kein anderer"

Mainz (ots)

CSU-Generalssekretär Andreas Scheuer hält einen konkreten Gesetzentwurf für die Pkw-Maut unmittelbar nach der politischen Sommerpause für notwendig. Trotz der Zweifel aus dem Bundesfinanzministerium wie dem Bundesinnenministerium werde es die Maut noch in dieser Legislaturperiode geben und zwar exakt unter den im Koalitionsvertrag festgelegten Bedingungen. Dies sagte Scheuer im Interview mit der ZDFinfo-Sendung "Berlin PolitiX" (Mittwoch, 10. September 2014, 0.10 Uhr)

Scheuer: "Nach dem leidigen Sommertheater ist es unsere Aufgabe, den politischen Herbst einzuläuten und parlamentarisch das Grundkonzept, wie es Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgelegt hat, jetzt mit einem Gesetzentwurf in die politische Diskussion zu bringen." Für diesen Entwurf sei einzig Dobrindt verantwortlich "und sonst kein anderer", so der CSU-Generalsekretär.

Im Koalitionsvertrag sind drei Maßgaben festgeschrieben, deren gleichzeitige Erfüllbarkeit weithin bezweifelt wird. Die Abgabe müsse europäischem Recht entsprechen, sie dürfe deutsche Autofahrer nicht zusätzlich belasten und der Aufwand der Erhebung müsse "nachhaltig" sein, also jährlich zusätzlichen Ertrag bringen. Scheuer kündigte im ZDF an, all das werde erfüllt: "Die Maut kommt: europakonform, mit keiner zusätzlichen Belastung für die Inländer und mit mehr Mitteln für die Infrastruktur." Scheuer bezifferte auch bereits die jährlich erwarteten zusätzlichen Einnahmen: "Es wird netto 600 Millionen Euro bringen und dann eins zu ein reinvestiert in die Infrastruktur."

Scheuer wollte jedoch nicht sagen, ob dieses Geld künftig nur in den Erhalt und den Ausbau von Bundesautobahnen fließen soll oder ob es auch für Infrastrukturmaßnahmen der Länder zur Verfügung steht. "Wir werden die Detailfragen jetzt im parlamentarischen Verfahren diskutieren", kündigte Scheuer an. "Alexander Dobrindt. wird den Gesetzentwurf einbringen und wie in jedem anderen parlamentarischen Verfahren auch werden die Details natürlich diskutiert - transparent, offen."

Zugleich kündigte Scheuer in dem ZDF-Interview an, dass "die Schonzeit" vorbei sei und die CSU in der Koalition für eine Neuverteilung im Länderfinanzausgleich kämpfen werde. "Es muss Schluss sein mit der `Bayern-zahlt-die Hälfte-Party´, es muss Schluss sein mit `Bayern sponsert Deutschland zur Hälfte´."

Das Interview mit Andreas Scheuer ist auf heute.de und in der ZDFmediathek abrufbar: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2235710/Scheuer:-Die-Maut-kommt-Das-ist-Fakt%22

http://twitter.com/ZDF

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 09.09.2014 – 16:50

    ZDFinfo-Programmhinweis / Mittwoch, 10. September 2014

    Mainz (ots) - Mittwoch, 10. September 2014, 22.25 Uhr log in Arbeit ohne Ende: Muss man Stress verbieten? Termindruck, ständige Erreichbarkeit, hunderte Mails - der Job ist für die meisten Deutschen mittlerweile die größte Belastung im Leben. Schon jetzt leidet jeder Dritte hierzulande unter Burnout & Co.. Ein Problem nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Wirtschaft. Denn mit den Krankheitstagen ...

  • 09.09.2014 – 11:54

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 9. September 2014

    Mainz (ots) - Woche 39/14 Donnerstag, 25.09. Bitte Programmänderung beachten: 9.15 Men at Lunch Mittagspause auf dem Wolkenkratzer "Supersturm New York" entfällt ( weiterer Ablauf ab 10.00 Uhr wie vorgesehen ) Woche 41/14 Freitag, 10.10. Bitte Programmänderung beachten: 17.00 Der Spion, den ich liebte Die unheimliche Macht der Geheimdienste (1) "auslandsjorurnal - ...

  • 04.09.2014 – 16:43

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 4. September 2014

    Mainz (ots) - Woche 38/14 Mittwoch, 17.09. Bitte Programmänderung beachten: 8.45 Der Staat bin Ich! Wenn Menschen ihrem Land kündigen "Die Milliarden- Zocker" entfällt (weiterer Ablauf ab 9.30 Uhr wie vorhergesehen) Bitte Programmänderung beachten: 10.15 Selbstversorger Die Angst vor dem großen Crash "Gier auf Geld" entfällt (weiterer Ablauf ab 11.00 Uhr wie ...