Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

Datendiebe und Liebesfallen
ZDFinfo-Doku "Tatort Internet - Angeklickt und abgezockt!" ermittelt im Netz

Mainz (ots)

Schnell, große Reichweite, anonym. Das Internet bietet viele Vorteile. Aber die große Freiheit im World Wide Web nutzen auch Betrüger und Kriminelle schamlos aus. Die ZDFinfo-Dokumentation "Tatort Internet" zeigt am Samstag, 2. August 2014, 18.00 Uhr, in deutscher Erstausstrahlung die große Spannweite krimineller Aktivitäten: von der Liebesfalle im Netz bis zu einem Test mit einem IT-Forensiker, der bei einer Testperson zeigt, wie leicht Handys und Laptops manipuliert und Daten ausgespäht werden können.

Mehr als sieben Millionen Singles in Deutschland suchen im Netz nach der großen Liebe. Ob Online-Partnervermittlungen, Single-Börsen oder SMS-Chat - ein riesiger Markt nicht nur für potentielle Lebensgefährten, sondern auch für gewiefte Geschäftemacher. Den Branchenumsatz im Online-Dating schätzen Experten auf jährlich über 200 Millionen Euro.

Volker L. ist seit Jahren Single und hofft, über das Internet eine neue Partnerin zu finden. Er loggt sich bei "date48" ein - einer Kontaktbörse ohne Anmeldegebühr. Schon am nächsten Tag melden sich zahlreiche attraktive Frauen bei ihm. Doch jetzt soll er zahlen, für jede Mail einen Euro. Das ist ihm schnell zu teuer, aber alle Versuche, seine Traumfrau auf einen kostenlosen Email-Server zu holen, scheitern. Volker L. fällt auf eine sogenannte Profichatterin rein, die unter falschem Profil und falschem Foto Gefühle für Geld vorgegaukelt hat.

Um zu verstehen, wie die Arbeit solcher Profichatter funktioniert, meldet sich ZDF-Autorin Jasmin Assen auf ein entsprechendes Jobangebot. Die Schulung und das anschließende Probechatten unter falschem Namen offenbart das knallharte Kalkül, mit dem im Internet Gefühle von einsamen Menschen zu Geld gemacht werden sollen.

Wie unsicher Daten im Internet sind, zeigt IT-Forensiker Karsten Zimmer. Er jagt für Gerichte, Unternehmen und Privatpersonen Datendiebe. Für einen Test erhält die 22-jährigen Studentin Lara für ein paar Tage von dem IT-Experten präparierte Geräte wie Handys und Laptops. Das Ergebnis am Ende ist überraschend und erschreckend zugleich. IT-Forensiker Zimmer gibt auch Tipps, wie man sich und seine Daten im Internet schützen kann.

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFinfo

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 31.07.2014 – 16:12

    Ulrich protestiert - gegen die Selbstoptimierung in ZDFinfo

    Mainz (ots) - Gut ist nicht gut genug: Die Hobbys, der Partner, der Job und das Ich könnten optimaler sein. Oft streben Menschen nach dem Perfekten, merken dabei aber nicht, dass es unerreichbar bleibt. Moderator Wolf-Christian Ulrich geht diesem Phänomen nach und protestiert am Samstag, 2. August 2014, 18.45 Uhr, in ZDFinfo gegen die Selbstoptimierung. Er gewährt einen Einblick in sein eigenes Leben und spricht mit ...

  • 31.07.2014 – 12:34

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 31. Juli 2014

    Mainz (ots) - Mainz, 31. Juli 2014 Woche 32/14 Samstag, 02.08. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeit beachten: 16.30 ZDF Expedition Tauchfahrt in die Vergangenheit Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät 17.15 Die Google-Story Die Milliarden-Dollar-Maschine "WikiLeaks - Geheimnisse und Lügen" entfällt 18.00 Tatort Internet Angeklickt und abgezockt! ...