Der Countdown läuft: In fünf Tagen startet das "TVLab" in ZDFneo

Logo "TVLab" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105412 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDFneo/ZDF/ Corporate Design"

Mainz (ots) - Schon mal von "Drama Dackel" gehört oder von "It's a lab", "Stars aus der Tube" oder vielleicht "Three And A Half Girls"? Hinter diesen Namen stecken vier Kreativteams, die ins "TVLab" von ZDFneo gehen - bereit, gegeneinander anzutreten.

Am Montag, 9. November 2015, fällt der Startschuss für das "TVLab" 2015. Pünktlich um 12.30 Uhr stellt Kultfigur William Cohn ("NEO MAGAZIN ROYALE") den kreativen Köpfen - dabei sind YouTuber, Social-Media-Persönlichkeiten, Schauspieler, Musiker und Autoren - online eine identische Aufgabe. Das Ziel: innerhalb einer Woche, gemeinsam mit den Fans, Followern und Web-Abonnenten, jeweils einen vier- bis achtminütigen fiktionalen Clip entwickeln und umsetzen. Dabei fließen Ideen und Tipps der Netz-Fanbase direkt in den Produktionsprozess ein.

In der Folgewoche, ab Montag, 16. November 2015, 12.30 Uhr, stehen die Clips zur Abstimmung im Netz: http://tvlab.zdfneo.de. Voting-Schluss ist am Montag, 23. November 2015, um 12.30 Uhr. Dann verkündet William Cohn online den "TVLab"-Sieger 2015. Das von den Usern gewählte Gewinnerteam wird in der Programmsaison 2016 ein neues Format in ZDFneo realisieren.

Im ZDFneo-Programm ist von Dienstag, 17. November, bis Freitag, 20. November 2015, um 20.05 Uhr je ein Clip zu sehen. Am Donnerstag, 19. November 2015, werden alle vier Clips ab 0.05 Uhr am Stück gezeigt.

Weitere Infos rund um die Teams, die Macher und das Konzept gibt es unter https://presseportal.zdf.de/pm/tvlab-3/

Beiträge und Diskussionen in den sozialen Medien unter #neoTVLab.

Ansprechpartnerin: Christina Betke, Telefon: 06131 - 70-12717, Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/tvlab2015