etventure GmbH

- Gefördert werden 25 Startups und KMUs in den Bereichen Smart City
Services, Social Connected TV, Pervasive Gaming und E-Learning
- Bewerbungen ab 1. September unter www.europeanpioneers.eu

Das EU-Förderprogramm "EuropeanPioneers" unterstützt in den kommenden zwei Jahren 25 Startups und KMUs aus der Europäischen Union mit insgesamt 4,5 Millionen Euro. Voraussetzung für die Programmteilnahme ist, dass die Unternehmen in den Bereichen Smart City Services, Social Connected TV, Pervasive Gaming und E-Learning tätig sind. Ziel des Projekts ist es, Startups und KMUs aus der Medienbranche mit innovativen Geschäftsmodellen zu fördern. Die Bewerbungsfrist der ersten Runde endet am 31. Oktober, interessierte Unternehmen können ab 1. September ihre Unterlagen einreichen unter www.europeanpioneers.eu.

Die ausgewählten Startups erhalten im Rahmen eines achtmonatigen Programms Fördergelder von je 50.000 bis 250.000 Euro und Zugang zu den Technologien der umfangreichen Software-Plattformen "FIWARE" und "FI-CONTENT". Die Plattformen stellen Open-Source-Software, Software-as-a-Service-Angebote und Cloud-Service-Infrastrukturen für die digitale Wirtschaft bereit, die Unternehmen und Forschungseinrichtungen im "Future Internet Public Private Partnership" der Europäischen Union entwickelt haben.

Unterstützt werden die Programmteilnehmer darüber hinaus durch erfahrene Coaches unter anderem in Konzept- und Business-Modell-Entwicklung, Meilenstein-Planung, User Testing, Team Building, Marketing und Finanzierung. Ferner beinhaltet das Programm Zugang zu Mentoren sowie einem starken Netzwerk in den relevanten Bereichen. In diesem Jahr werden fünf Unternehmen ins Programm aufgenommen, 2015 folgen zwei weitere Bewerbungsrunden mit je zehn Programmteilnehmern.

EuropeanPioneers ist ein Konsortium von Innovationsexperten aus ganz Europa, geleitet von der Startup-Schmiede etventure (Berlin). Weitere Partner sind das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS (Sankt Augustin), Weblify (Polen), Thoughtbox (Irland) und F-Secure (Finnland). EuropeanPioneers ist einer von 16 Acceleratoren, die im Auftrag der Europäischen Union insgesamt 80 Millionen Euro an innovative Unternehmen vergeben.

Über Fraunhofer IAIS:

Das Fraunhofer IAIS unterstützt Unternehmen und Organisationen mit maßgeschneiderten IT-Lösungen bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen sowie bei der Realisierung von intelligentem Informationsmanagement. In vielseitigen Projekten entwickeln die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lösungen, die Kunden aus Wirtschaft, Industrie und öffentlichem Sektor durch die ganzheitliche Analyse und Verknüpfung von großen Datenbeständen (Big Data) beim Informationsmanagement und der Entscheidungsfindung helfen. Lösungen zur automatischen Erschließung von Medieninhalten und adaptive Lernumgebungen eröffnen neue Perspektiven für vernetzte Medienangebote und innovative Formen der Wissensvermittlung. Zur Optimierung von Unternehmens- und Sicherheitsprozessen setzen die Wissenschaftler und IT-Berater Operational-Excellence-Lösungen und flexible Prozessmodelle ein, die umfassende Analysen ermöglichen und den Geschäftserfolg steigern.

Über etventure:

Die Startup-Schmiede etventure identifiziert, entwickelt und testet branchenübergreifend innovative digitale Geschäftsansätze im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv, wird aus der Idee ein Neugeschäft aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. etventure wurde 2010 von Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke gegründet und beschäftigt an den Standorten Berlin, Hamburg, München und Zürich rund 60 Mitarbeiter. www.etventure.com.

Pressekontakt:

Fraunhofer IAIS:
Katrin Berkler
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
katrin.berkler@iais.fraunhofer.de

etventure:
Niels Genzmer
Head of PR
niels.genzmer@etventure.com
Original-Content von: etventure GmbH, übermittelt durch news aktuell