ARCADIS Deutschland GmbH

Deutschland ins internationale "Global Cities" Stadtentwicklungsprogramm von Arcadis aufgenommen
Zuwanderung von Flüchtlingen macht Lösungen für Infrastruktur und Co. noch dringender

Darmstadt (ots) - Berlin ist als erste deutsche Stadt im internationalen Arcadis-Stadtentwicklungsprogramm "Global Cities" für schnell wachsende Städte und Wirtschaftsregionen aufgenommen. Die Hauptstadt reiht sich neben Metropolen wie London, Shanghai, New York oder Sao Paulo ein. Im Rahmen des Programms werden in Zusammenarbeit mit Bürgermeistern, Städtevertretern, Wirtschaftsförderern, Investoren, Projektentwicklern und Politikern Konzepte für aktuelle und künftige Herausforderungen der Stadtentwicklung erarbeitet, die durch die umfangreiche Migration durch Flüchtlinge noch dringlicher sind. Ins Leben gerufen wurde das Programm 2014 von der Planungs- und Beratungsgesellschaft Arcadis, die auf der Immobilienmesse Expo Real vom 5.-7. Oktober in München zum Austausch einlädt.

"Bereits heute lebt jeder zweite Mensch in einer Stadt, 2025 werden es 70 bis 80 Prozent und Ende des Jahrhunderts annähernd 90 Prozent der Weltbevölkerung sein. Das bedeutet enorme Belastungen für Metropolen und Wirtschaftsregionen, für die rechtzeitig Lösungen gefunden werden müssen", sagt Marcus Herrmann, CEO von Arcadis Deutschland. Auch in Deutschland ist die Urbanisierung in vollem Gang. In weiten Teilen Ostdeutschlands wird die Bevölkerung bis 2030 um mehr als zehn Prozent zurückgehen, in den Städten wächst die Einwohnerzahl dagegen deutschlandweit an. "Die bisherigen Prognosen werden durch die Zuwanderung durch Flüchtlinge gerade deutlich nach oben korrigiert, in Berlin um 45 Prozent auf 80.000 Zuwanderer allein in 2015. Die großflächige Urbanisierung in Deutschland beginnt daher früher als angenommen - nämlich genau jetzt. Die Städte müssen umgehend darauf reagieren", so Arcadis-CEO Herrmann.

Deutsche Städte profitieren von internationalen Projekterfahrungen

Die Kernherausforderungen für lebenswerte, nachhaltige Städte liegen den Experten von Arcadis zufolge in den Bereichen Immobilien, also Wohnraum- und Gewerbeflächen, Verkehr und Infrastruktur sowie Wasser und Umwelt. Deutsche Städte, die ins "Global Cities"-Programm aufgenommen werden, profitieren von den Erfahrungen aus Projekten in internationalen Megacities und Wirtschaftsmetropolen. In Amsterdam beispielsweise wurden erfolgsreich Ausbaumaßnahmen an Flughafen, Metrostationen und mehrspurigen Straßenkreuzungen konzipiert und begleitet. In Rotterdam, zusammen mit Amsterdam als gemeinsame Wirtschaftsregion Teil des BUC-Programms, wurde der Hauptbahnhof renoviert und ein Container-Terminal ausgebaut. Im Bereich Immobilien stehen Themen wie Nachverdichtung, Neuerschließung und der Umgang mit Industrie- und Handelsflächen auf der Agenda, aber auch die Entwicklung von Bibliotheken oder Museen wird von den Experten begleitet. "Lebensqualität ist eng mit gesellschaftlicher Teilhabe verbunden, Kultur- und Sportangebote sind dafür wichtige Voraussetzungen", sagt Birgit Detig, City Executive Big Urban Clients bei Arcadis. Im Bereich Wasser und Umwelt werden Themen wie Grundwasserschutz, Flussregeneration oder Hochwasserschutz bearbeitet, sowie auch Energiegewinnung und Recycling. Für alle Bereiche gibt es zahlreiche Best Practices aus Europa, Asien, den USA und Südamerika.

Programm soll ausgeweitet werden - interessierte Städte und Stakeholder willkommen

In Berlin organisiert Arcadis im nächsten Schritt Treffen mit Bürgermeistern, Städtevertretern, Wirtschaftsförderern, Investoren , Projektentwicklern und Politikern, um im Austausch Bedarfe zu identifizieren, aktuelle und künftige Rahmenbedingungen zu prüfen und zügig konkrete Maßnahmen anzugehen.

Austausch auf der Expo Real

Auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen vom 5.-7. Oktober in München ist Arcadis nicht nur mit einem Messestand vertreten (Halle A2.133), sondern lädt auch zu Konferenzen und Expertenaustausch ein. Am Dienstag, 6. Oktober, gibt es um 10 Uhr einen Vortrag zum Thema "The City of the Future" von Referent Greg Yager, Senior Vizepräsident bei CallisonRTKL (New York), einer Tochtergesellschaft von Arcadis. Der Vortrag findet im Konferenzraum A21statt (1. OG, südlicher Teil Halle A2). Um 12 Uhr folgt ein "City Lunch" für öffentliche Entscheider, Investoren und Entwickler. Hier berichtet Birgit Detig über das Global Cities Program und es gibt Gelegenheit zum informellen Networking. An allen drei Messetagen können außerdem separate Einzelgespräche sowie weitere "Teaming Up Sessions" zum Experten- und Interessentenaustausch wahrgenommen werden. Für eine direkte Terminvereinbarung können sich Interessenten per E-Mail melden: birgit.detig@arcadis.com.

Über Arcadis

Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für "Natural and Built Assets" (natürliche Schutzgüter und bauliche Vermögenswerte). In Zusammenarbeit mit unseren Kunden erzielen wir durch die Anwendung unserer profunden Marktkenntnisse sowie kollektiver Planungs-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Managementleistungen herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebenszyklus natürlicher Schutzgüter und baulicher Vermögenswerte unserer Kunden. Mit unseren 28.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern. Sie finden uns im Internet unter www.arcadis.com

ARCADIS Deutschland GmbH
Bertram Subtil