Generationenübergreifend gemeinsam Zeit verbringen - die Fernsehlotterie fördert bundesweit zahlreiche Projekte, die alte und junge Menschen zusammenführen. / Gemeinsam statt einsam: Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt Quartiersprojekte für ein Miteinander der Generationen / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105325 / ...

Hamburg (ots) - Die Deutsche Fernsehlotterie stärkt seit 60 Jahren das soziale Miteinander. Eine aktive Nachbarschaft und ein Austausch zwischen den Generationen spielen dabei eine große Rolle.

Rund 16 Millionen Bundesbürger leben allein - längst nicht immer selbst gewählt. Gerade im Alter schwinden soziale Kontakte. Damit die Einsamkeit am Lebensabend nicht zum Problem wird, fördert die Deutsche Fernsehlotterie bundesweit Projekte, die sich für ein aktives Miteinander von Jung und Alt einsetzen. "Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren ist ein großes, leider oft unterschätztes Risiko für die körperliche und psychische Gesundheit", sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk.

Soziale Teilhabe ist ein wichtiges Thema, das auch in Zukunft noch zunehmen wird: Knapp ein Drittel der deutschen Bevölkerung wird in einigen Jahren älter als 60 Jahre sein. Mit dem Alter steigt auch die Gefahr der sozialen Isolation. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der Tod des Partners, abnehmende Mobilität, gepaart mit körperlichen Beschwerden oder wachsender Altersarmut. Gleichzeitig erschweren häufig die Lebensumstände der Kindergeneration die Betreuung der Angehörigen. Mit Folgen für die Gesundheit: So belasten fehlende soziale Kontakte nicht nur die Psyche und fördern Depressionen wie Schlafstörungen, sondern schwächen auch das Immunsystem und erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen.

Aktive Nachbarschaft gegen die Einsamkeit

"Das beste Mittel gegen Einsamkeit ist Teilhabe. Deshalb unterstützen wir gemeinsam mit unseren Mitspielern bundesweit Projekte, die das generationsübergreifende Miteinander in der Nachbarschaft fördern - sei es auf dem Land oder in der Stadt", sagt Kipper. Ein Beispiel dafür sind die "Dörpkieker" der Volkssolidarität Uecker-Randow in Mecklenburg-Vorpommern. In der dünnbesiedelten Region kümmern sich drei Mitarbeiter um die vorwiegend älteren Menschen im Landkreis. Sie beleben das Dorf mit viel Engagement und guten Ideen. Neben Yogakursen gibt es regelmäßig Ausflüge und einen Fahrservice zum Arzt oder zum Einkaufen. Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt das Projekt mit 80.000 Euro.

Auch das Projekt "Quartier Brolingplatz" aus Lübeck will das soziale Miteinander stärken. Dank der Förderung durch die Fernsehlotterie organisiert Leiterin Frieda Stahmer regelmäßig Kochrunden, Besuchsdienste und den Kaffeekorb. Dabei gehen Seniorinnen und Senioren selbst auf die Straße, verteilen selbstgebackenen Kuchen und kommen mit den Menschen ins Gespräch. "Viele ältere Menschen leben in Einsamkeit und Anonymität. Wir versuchen sie wieder in Kontakt mit anderen zu bringen", erklärt die Sozialpädagogin. Ein ähnliches Ziel hat auch das Hamburger Generationenprojekt Kulturistenhoch2. Junge Menschen erleben dabei gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren kostenlos Kultur - im Theater, Museum oder bei Konzerten.

Demografischer Wandel als gesellschaftliche Aufgabe

"Der Demografische Wandel ist eine Herausforderung, die uns alle angeht. Dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler können wir diesen Wandel positiv mitgestalten", sagt Kipper. Die Fernsehlotterie fördert über ihre Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, daher nicht nur Projekte zur sozialen Quartiersentwicklung in Stadt und Land, sondern ist auch seit Anfang diesen Jahres Partner der Demografiewerkstatt Kommunen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Projekt unterstützt ausgewählte Kommunen und Landkreise bei der Entwicklung neuer Ansätze für ein altersfreundliches, aktives und selbstbestimmtes Leben und ein generationsübergreifendes Miteinander.

Aktion mit Filmfest Hamburg

Gemeinsam statt einsam Kultur erleben: Zusammen mit dem Filmfest Hamburg ermöglicht die Deutsche Fernsehlotterie dem Verein Kulturistenhoch2, der sich ehrenamtlich um die Freizeitbetreuung von Senioren kümmert, ein tolles Kultur-Erlebnis: 5 Schüler und 5 Senioren aus Hamburg dürfen sich über Eintrittskarten für den Film "Ostfriesisch für Anfänger" mit Dieter Hallervorden freuen. Wie es den Junioren und Senioren auf dem Filmfest ergangen ist und wie generationenübergreifendes Miteinander aussehen kann, das lesen Sie Anfang Oktober auf unserer Webseite sowie auf Facebook.

Weiterführende Links:

Kulturistenhoch2: http://kulturisten-hoch2.de