Helfen, wo Hilfe dringend nötig ist - Halbjahresbilanz der Deutschen Fernsehlotterie

Hamburg (ots) - 21 Millionen Euro für Hilfsprojekte in Deutschland ausgeschüttet, über 400.000 Lotterie-Gewinner mit Geld- und Sachpreisen

Die Deutsche Fernsehlotterie blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016 zurück. Mit 21 Millionen Euro konnten 129 Projekte bundesweit gefördert werden. Das ist ein leichter Anstieg zum Vorjahr. Die Mittel flossen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk an soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände in den Kommunen. Im Mittelpunkt stehen Förderungen für Kinder, Familien, Jugendliche, Senioren, für kranke Menschen sowie für Menschen mit Behinderungen. "Auch im sechzigsten Jahr unseres Bestehens ist Hilfe vieler Orten weiterhin von Nöten. Nahezu 50 Prozent unseres Spielerlöses schütten wir für karitative und soziale Zwecke aus, helfen so sinnvoll und unbürokratisch vor Ort, dort wo die Hilfe benötigt wird", erklärt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und des Deutschen Hilfswerkes.

Über 30 Millionen Euro an Sach- und Geldgewinnen

30 Prozent der Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie werden als Gewinne an die Spielteilnehmer ausgeteilt. Hier konnten sich mehr als 400.000 Mitspieler über attraktive Geld- oder Sachgewinne wie Autos oder Reisen freuen. Insgesamt wurden über 30 Millionen Euro an Gewinnen ausgeschüttet. "Wir freuen uns sehr, dass die Zahl unserer Mitspieler wieder kontinuierlich steigt. Da sich die Fernsehlotterie ausschließlich aus dem Losverkauf finanziert, gibt uns dies die Möglichkeit, noch mehr Projekte zu unterstützen", sagt Kipper.

Ausblick 2. Halbjahr: Unbeschwerte Ferien für 1.600 Kinder

So startete das zweite Halbjahr mit einem Großprojekt: 1600 Kinder aus sozial benachteiligen Familien schickt die Soziallotterie in Sommerferien mit pädagogischem Mehrwert.

Für ein solidarisches Miteinander in Deutschland

Die Deutsche Fernsehlotterie ruft weiter auf, Förderanträge an das Deutsche Hilfswerk zu senden. "Entspricht ein Projekt den Förderrichtlinien, stehen die Chancen auf Unterstützung sehr gut", erklärt Kipper. Einblick in die Projektvielfalt der Soziallotterie bietet die Online-Plattform www.du-bist-ein-gewinn.de.

Pressekontakt:

Andreas von Münchow