EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Immobilienpreise gehen in allen Segmenten leicht zurück

Immobilienpreise gehen in allen Segmenten leicht zurück / EPX März. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Die aktuelle Auswertung des EUROPACE Hauspreis-Index EPX zeigt für März 2017 in allen drei untersuchten Wohnimmobilien-Segmenten leichte Preisrückgänge. Damit geben die Preise erstmals seit mehr als drei Jahren wieder in allen ausgewerteten Bereichen nach. Zuletzt waren insbesondere die Preise für Eigentumswohnungen immer noch gestiegen. Doch auch sie gaben im März leicht um 0,20 Prozent nach.

Zuletzt waren die Preise Ende 2013 und Anfang 2014 in allen drei Segmenten gleichzeitig zurückgegangen - damals gleich drei Monate hintereinander. In den darauffolgenden 36 Monaten war der Gesamtindex dann jedoch nur noch vier Mal relevant (> 0,05 Prozent) gesunken. "Wie die Preisentwicklung kurzfristig weitergeht, ist schwer vorherzusagen", erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der EUROPACE AG. "Von Monat zu Monat entwickeln sich die Preise mal hin, mal her." Das zeigt auch die Entwicklung der EPX-Teilindizes der letzten Monate. "Interessanter als der Vergleich zum Vormonat ist jedoch der zum Vorjahresmonat. Und da ist beispielsweise der Gesamtindex mit 7,57 Prozent im Plus", erläutert Wiegand und ergänzt: "Bei dem hohen Nachfrageüberhang in praktisch allen Großstädten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Immobilienpreise mittelfristig nachhaltig sinken werden."

Die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser gingen laut der aktuellen EPX-Auswertung im März 2017 im Vergleich zum Vormonat im Durchschnitt um 0,50 Prozent zurück, Preise für Neubauhäuser um 0,24 Prozent, Preise für Eigentumswohnungen um 0,20 Prozent. Daraus ergab sich für den EPX Gesamtindex ein leichter Rückgang um 0,31 Prozent.

Gesamtindex: leicht fallend

März 2017        136,07         -0,31%	  7,57%
Februar 2017     136,49          0,43%	  7,87%
Januar 2017      135,91         -0,35%	  8,34%

Eigentumswohnungen: leicht fallend

März 2017        137,13         -0,20%	  7,47%
Februar 2017     137,41         1,26%	  7,40%
Januar 2017      135,70         0,06%	  6,93%

Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht fallend

März 2017         147,47        -0,24%	  11,13%
Februar 2017      147,83        -0,19%	  10,69%
Januar 2017       148,11        -0,53%	  11,27%

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht fallend

März 2017        123,61         -0,50%	  3,71%
Februar 2017     124,23          0,25%	  5,20%
Januar 2017      123,92         -0,59%	  6,52%

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit rund 45 Mrd. Euro jährlich mehr als 15 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter http://www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzierungsmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 400 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen

Leiter Kommunikation & Marketing

Twitter:www.twitter.com/Europace