EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Insbesondere Preise für Häuser-Neubauten ziehen an

EUROPACE Hauspreis-Index (EPX) Juli 2016 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105087 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Europace AG"

Berlin (ots) - Die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser sind in den letzten Monaten vergleichsweise konstant angestiegen. Im Juli 2016 hingegen gingen sie laut der aktuellen Auswertung des EUROPACE Hauspreis-Index EPX erstmals seit fast einem Jahr wieder leicht zurück (-0,66 Prozent). Da sowohl Eigentumswohnungen (+1,23 Prozent) als auch Häuser-Neubauten (+2,46 Prozent) jedoch weiter leicht teurer wurden, stieg auch der EPX-Gesamtindex erneut an: Er legte um 1,05 Prozent auf 132,39 Indexpunkte zu.

Laut Statistischem Bundesamt wurden im ersten Halbjahr 2016 gut 30 Prozent mehr Baugenehmigungen erteilt als im Vorjahreszeitraum. "Doch wie man an den weiter steigenden Immobilienpreisen sieht, reicht das noch nicht", erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. "Zumal diese 30 Prozent trügerisch sind: Das liegt einerseits daran, dass auch Wohnheime - also auch Flüchtlingsunterkünfte - mit eingerechnet werden. Hier war der Anstieg mit rund 175 Prozent natürlich besonders hoch. Andererseits zeigen Studien, dass der Bedarf weiterhin deutlich schneller wächst als das Angebot", erläutert Wiegand. "Insofern ist die Zunahme der Baugenehmigungen zwar zu begrüßen, das darf aber noch nicht alles gewesen sein."

Gesamtindex: steigend
Monat          Indexwert     Vormonat      Vorjahresmonat
Juli 2016      132,39        1,05%	   8,29%
Juni 2016      131,01        1,99%          7,95%
Mai 2016       128,46        1,00%          6,45%
Eigentumswohnungen: steigend
Juli 2016      133,98       1,23%          10,02%
Juni 2016      132,35       2,57%          10,21%
Mai 2016       129,04       1,14%           7,86%
Neue Ein- und Zweifamilienhäuser: stärker steigend
Juli 2016      138,06       2,46%           4,81%
Juni 2016      134,74       1,11%           2,56%
Mai 2016       133,26       0,43%           2,21%
Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser: leicht fallend
Juli 2016      125,12      -0,66%          10,46%
Juni 2016      125,95       2,33%          11,82%
Mai 2016       123,08       1,47%           9,88%

Hier finden Sie die Pressemitteilung: http://goo.gl/yZT9vc

Der EUROPACE Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des EUROPACE-Finanzmarktplatzes. Über EUROPACE werden mit rund 45 Mrd. Euro jährlich mehr als 15 Prozent aller Immobilien-finanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Erläuterungen zur hedonischen Berechnungsmethodik finden Sie unter http://www.europace.de/presse/index-epx-hedonic/.

Der internetbasierte Finanzmarktplatz EUROPACE wird von der Europace AG und ihren Schwestergesellschaften betrieben. EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System vernetzt mehr als 350 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich etwa 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 4 Mrd. Euro pro Monat über EUROPACE ab. EUROPACE ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Die Europace AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen.

Leiter Kommunikation & Marketing